Ausstellung zur DDR-Justiz eröffnet

Leipzig, 29. August 2018 (ADN). Die Ausstellung „Im Namen des Volkes ? – Über die Justiz im Staat der SED“ wurde am Mittwochabend in Leipzig eröffnet.

Leipzig. Die Ausstellung über die Justiz in der DDR ist Teil der Erforschung eines wesentlichen Abschnitts deutscher Rechtsgeschichte und wurde im Rahmen des 72. Deutschen Juristentages in Leipzig feierlich eröffnet. Mit ihr sollen differenzierte Einblicke in das Justizsystem im Staat der SED gegeben werden. Die Justiz in der DDR war Bestandteil einer Gesellschaftsordnung, deren Programm „die Herrschaft der Arbeiterklasse unter der Führung der marxistisch-leninistischen Partei“ war.

Eingebettet in ein umfassendes System von Anleitung und Kontrolle, unterlag auch die Justiz der Steuerung durch die SED.

++ (ju/mgn/29.08.18 – 221) 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 29.08.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]