Medien: Thüringer Verfassungsschutz erklärt AfD zu Prüffall

Demonstranten stehen auf dem Domplatz in Erfurt (Thüringen) bei einer Kundgebung der Alternative für Deutschland (AfD) gegen die Asyl- und Integrationspolitik von Bundes- und Landesregierung mit einem Banner mit der Aufschrift: "Merkel weg Amis raus". (dpa / Martin Schutt)
Demonstranten stehen auf dem Domplatz in Erfurt bei einer AfD-Kundgebung / Archivbild (dpa / Martin Schutt)

Der Thüringer Verfassungsschutz erklärt die AfD offiziell zum Prüffall.

Das ist die Vorstufe zu einer Beobachtung. Der Thüringer Verfassungsschutz-Chef #Kramer sagte der Süddeutschen Zeitung, von nun an werde Personal abgestellt, das sich nur mit der AfD beschäftigen solle. Die Mitarbeitenden würden beispielsweise Parteitagsreden und andere Äußerungen analysieren. Auf Grundlage der Ergebnisse werde dann entschieden, ob der AfD-Landesverband beobachtet werde. Hintergrund sind unter anderem Äußerungen und Veröffentlichungen des thüringischen AfD-Vorsitzenden Höcke, einem der Wortführer des rechten Flügels der Partei. Er hatte beispielsweise eine Kehrtwende in der deutschen Erinnerungspolitik gefordert.

Über die Frage, ob die AfD flächendeckend vom Inlandsgeheimdienst beobachtet werden sollte, war in den vergangenen Tagen politischer Streit entbrannt. Innenminister Seehofer sieht dafür aktuell keine Grundlage.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Der Verfassungsschutz spinnt doch. Nur weil die Leute anderer Meinung sind muss man sie prüfen???
So erstickt man Volkes Wille.