Ungarischer Außenminister weist „Erpressung“ Ungarns zurück: Frankreich bedroht die Einheit der EU

09. September 2018

Ungarischer Außenminister weist „Erpressung“ Ungarns zurück: Frankreich bedroht die Einheit der EU

INTERNATIONAL

Budapest. Der ungarische Außenminister Szijjártó hat mit Nachdruck der französischen Forderung widersprochen, wonach die #EU künftig „nichtsolidarischen“ Mitgliedstaaten ihre finanzielle Unterstützung entziehen sollte. In einem Interview mit der österreichischen „Presse“ erklärte der Minister jetzt, #Frankreich bedrohe mit solchen Forderungen die Einheit der Europäischen Union.

Wörtlich sagte #Szijjártó: „#Ungarn ist äußerst solidarisch, es gab mehr als mehr als eine Milliarde Euro für den Schutz der EU-Außengrenzen aus. Hätte Ungarn das nicht getan, wären weitere Hunderttausende in die #Europäische Union geströmt.“

Auf die Frage der Zeitung, ob es für die ungarische Regierung nicht an der Zeit sei, sich zu „konsolidieren“ – da Budapest nicht zum ersten Mal mit dem Einfrieren der Zuwendungen aus dem EU-Kohäsionsfonds bedroht werde –, sagte Szijjártó, dies sei eine Erpressung durch den französischen Außenminister #Le Drian. Und weiter: „Wir haben es satt, daß einige es so darstellen, als ob die Ostmitteleuropäer die EU-Gelder als humanitäre Hilfe oder als ein Zeichen der westeuropäischen Großzügigkeit bekämen. Mit dem EU-Beitritt öffnete Ungarn seine Märkte. Österreichische und deutsche Unternehmen machen riesigen Profit.“

Der ungarische Außenminister zeigte sich in dem Interview auch realistisch darüber, daß es über die Frage der EU-Beihilfen während der bevorstehenden Beratungen und Abstimmungen sicherlich zu „Schlachten“ kommen werde. Ungarn habe jedoch auch Verbündete. Im übrigen wies der Minister darauf hin, daß alle genannten Debatten nur um das Migrationsthema kreisten. Wer die politisch-korrekte heuchlerische Position der EU-Kommission nicht teile, werde angegriffen. Und: „György Soros stellte klar, was er will: Europa mit Migranten zu überfluten und eine gemischte Gesellschaft zu schaffen. Wir wollen das nicht.” (mü)

Quelle: zuerst.de vom 09.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Ungarn bleibt weiterhin hart. Macrönchen soll den Schnabel halten und für sein Land sorgen. Wäre viel wichtiger. Da hat er genug zu tun.