Berlin: Spitzenpolitiker und Bürger begehen Tag der Deutschen Einheit

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit ist am Brandenburger Tor das Wort "Freedom" zu lesen.  (dpa / Jörg Carstensen)
Zentrale Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit: Vor dem Brandenburger Tor findet ein großes Konzert statt. (dpa / Jörg Carstensen)

Der sächsische Ministerpräsident Kretschmer hat die Deutsche Einheit als größte patriotische Leistung bezeichnet.

Im Westen hätten die Menschen auf Wohlstandszuwachs verzichtet, im Osten habe sich der überwiegende Teil der Bevölkerung ein neues Leben aufgebaut, sagte der CDU-Politiker der „Rheinischen Post“. Nie sei es den Menschen in den neuen Ländern besser gegangen und nie habe die Welt so offen gestanden wie heute. Zugleich betonte Kretschmer, die Diskussion habe eine Schlagseite ins Negative bekommen. Das müsse man wieder geraderücken. Sachsen-Anhalts Regierungschef Haseloff – ebenfalls CDU – beklagte beim Thema Rechtsextremismus eine zu einseitig negative Berichterstattung in den Medien zu Lasten des Ostens. Dabei erinnerte er an Vorfälle im Westen, etwa in Kandel und in Dortmund, wo sich Nazis ohne bürgerliche Gegenreaktion in den Straßen bewegt hätten. Darüber rede nur niemand mehr, sagte Haseloff dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

In Berlin finden heute die zentralen Feierlichkeiten zum 28. Jahrestag der Deutschen Einheit statt. Der Regierende Bürgermeister und amtierende Bundesratspräsident Müller empfängt unter anderen Bundespräsident Steinmeier sowie Vertreter von Regierung und Parlament im Roten Rathaus. Anschließend stehen ein Gottesdienst im Berliner Dom und ein Festakt in der Staatsoper auf dem Programm. Die Bevölkerung ist eingeladen, auf dem Bürgerfest zwischen Bundestag und Straße des 17. Juni mitzufeiern. Den Abschluss bildet am Abend ein Konzert vor dem Brandenburger Tor.

In Berlin haben rechtsextreme Gruppen zwei Demonstrationen angemeldet. Mehrere Bündnisse haben zu Gegenveranstaltungen aufgerufen. In München ist heute unter dem Motto „Ausgehetzt“ außerdem eine Kundgebung gegen rechts geplant.

Quelle: Deutschlandfunk vom 03.10.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
schmid von Kochel
schmid von Kochel
5 Jahre zuvor

Deutsche Einheit? Ich denke dabei immer an Ostdeutschland. Oder schon vergessen?

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Welche Spitzenpolitiker ?? Es sind doch die meisten mit Murksel in Israel.
Diese Verräter.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Es hat nie eine Deutsche Einheit gegeben !

Zwei Wirtschaftseinheiten wurden 1990 zusammengelegt. In der UN wurde dieser Konstrukt unter 2.NGO Bundesrepublik Deutschland angemeldet.
Es handelt sich also um eine Firma bzw. Großkonzern auf Deutschem Boden.

Die Bewohner haben dieses Husarenstück verschlafen !

Wacht endlich auf und jagt diese Lügner davon ! Sie drücken uns mit Obligationen nieder, sie bereichern sich, sie traktieren, schikanieren , terrorisieren die Deutschen Völker.
Parasiten regierigen uns !