Erneut Dutzende Tote bei Anschlägen im Irak

Bagdad (basNews/IRIB) – Bei einer Serie von Anschlägen sind gestern in Bagdad laut Angaben von Polizei und Rettungskräften mindestens 24 Menschen getötet worden.
Allein 15 Menschen starben, als gestern bei einem Fahrzeughändler im schiitischen Stadtteil Sadr City ein Sprengsatz auf einem Parkplatz detonierte. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ übernahm auf Twitter für den jüngsten Anschlag die Verantwortung. Ferner griffen die IS-Terroristen Vororte der nordirakischen Öl-Stadt Baidschi an und lieferten sich mit der Armee und schiitischen Freiwilligen Gefechte. Der IS habe bei der Attacke in der Nacht zum Freitag ein Dutzend Autobomben gezündet und mehr als 200 Kämpfer eingesetzt, sagte Baidschis Bürgermeister Mahmud al-Jabouri. In Baidschi befindet sich die größte Öl-Raffinerie des Landes. Vor einem Jahr war die Stadt in die Hand des IS gefallen. Die Kontrolle über Baidschi wechselte seitdem aber mehrmals. Im vergangenen Monat hatten die Behörden gemeldet, sie hätten den Großteil der Stadt zurückerobert.
.
Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 16.08.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments