Landtagswahl in Bayern: Abgeordnete für den bayerischen Landtag stehen fest

So viele Mandatsträger gab es im Maximilianeum noch nie

  • Landtagswahl in Bayern: Abgeordnete für den bayerischen Landtag stehen fest

München (dpa/lby) – Von A wie (Klaus) Adelt bis Z wie (Christian) Zwanziger: Zwei Tage nach der Landtagswahl in Bayern sind alle Stimmen ausgezählt, so dass die 205 Abgeordneten feststehen. So viele Mandatsträger saßen noch nie im Maximilianeum. Und mit der AfD zieht eine neue Partei ein: Mit Katrin Ebner-Steiner und Franz Bergmüller haben es gleich zwei geschafft, die um den Fraktionsvorsitz kämpfen.

»Focus«-Gründer Helmut Markwort (81) wird Alterspräsident. Damit darf er die erste Sitzung des frisch gewählten Parlaments leiten, bis ein Landtagspräsident gewählt ist. Für das Amt ist Ilse Aigner (CSU) vorgeschlagen. Der Landtag muss laut Verfassung spätestens am 22. Tag nach der Wahl erstmals zusammenkommen. Das wäre der 5. November.

Jüngster Abgeordneter mit nur 23 Jahren wird Florian Siekmann, der für die Grünen im Landtag sitzt. Er hat erst in diesem Frühjahr sein Bachelorstudium der Chemie und Biochemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen.

Am Dienstagabend gab der Landeswahlleiter nach Auszählung aller Stimmen die Liste der Abgeordneten bekannt. Das dauerte zwei Tage, weil nach dem bayerischen Wahlrecht die Zweitstimme in der Regel einzelnen Kandidaten gegeben wird. Für die Sitzverteilung werden am Wahlabend erstmal nur die Stimmen für die Parteien insgesamt ausgewertet. Danach geht es an die Detailarbeit.

Quelle: Neues Deutschland vom 17.10.2018


agrosprouts.at

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Landtagswahl in Bayern: Abgeordnete für den bayerischen Landtag stehen fest

  1. Pingback: Landtagswahl in Bayern: Abgeordnete für den bayerischen Landtag stehen fest | StaSeVe Aktuell

  2. Ulrike sagt:

    Wer um Himmels Willen schlägt immer diese Ilse Aigner vor?
    Die hat doch noch auf keinem Platz was geleistet. Hat Fersehtechnikerin gelernt und will grosse Politik machen. Zum totlachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.