Deutschland zieht Patriot-Raketen aus Türkei ab

Berlin (Mehrnews) – Deutschland wird nach Angaben des Bundesverteidigungsministeriums seine Patriot-Raketenabwehrsysteme aus der Türkei abziehen.
Laut Medien  teilte das Bundesverteidigungsministerium nach zweieinhalb Jahren Bundeswehreinsatz in der Türkei am Samstag mit, dass es seine Patriot-Raketenabwehrsysteme aus den türkischen Grenzregionen abziehen werde. Als Grund dafür nannte man die gesunkene Bedrohung des Nato-Partners durch Raketenangriffe der syrischen Armee. Der Einsatz der Bundeswehr in der Türkei ist bis zum 31. Januar 2016 befristet und solle nicht verlängert werden. Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen erklärte, dass Deutschland und seine Verbündeten in der NATO das türkische Volk vor Raketenangriffen aus Syrien beschützt habe und im Januar 2016 seine Verpflichtung beenden werde. Anfang 2013 waren auf Wunsch der Türkei 400 deutsche Soldaten und zwei Patriot-Einheiten rund 100 Kilometer von der syrischen Grenze entfernt stationiert worden. Derzeit sind 250 Soldaten vor Ort.
.
Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 16.08.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments