GEOPOLITIK – Russlands Präsident Putin will Erdogan nicht sehen

Russlands Präsident hat aktuell kein Interesse, sich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan zu treffen. Der Kreml sagte eine geplante Begegnung in dürren Worten ab.

Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdoğan. (Foto: dpa)

poster und Kunstdrucke kaufen

Der Kreml hat ein für Dienstag geplantes Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan nach Angaben aus Moskau abgesagt. „Es findet nicht statt“, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau. Die Begegnung in St. Petersburg war im November am Rande des G20-Gipfels in der Türkei vereinbart worden. Kurz darauf schoss die türkische Luftwaffe ein russisches Kampfflugzeug ab, das nach Darstellung der Regierung in Ankara den Luftraum der Türkei verletzte. Russland dagegen hat erklärt, der Jet sei immer über syrischem Territorium geflogen.

Wegen des Zwischenfalles sind die Beziehungen der beiden Länder stark gespannt. Russland hat Wirtschaftssanktionen verhängt. Die Streitkräfte wurden nach eigenen Angaben außerdem angewiesen, jedes Flugzeug abzuschießen, das für die russischen Soldaten in Syrien eine Bedrohung ist. Russland kämpft in Syrien an der Seite von Präsident Baschar al-Assad, während ihn die Türkei stürzen will.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 14.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]