Die Eurasische Wirtschaftsunion ist Realität: Chinesisch-russischer Warenaustausch erreicht Rekordmarke

13. Januar 2019
Die Eurasische Wirtschaftsunion ist Realität: Chinesisch-russischer Warenaustausch erreicht Rekordmarke
WIRTSCHAFT

Moskau/China. Die eurasische Wirtschaftsgemeinschaft nimmt Konturen an – nicht zuletzt wegen der westlichen Rußland-Sanktionen, die sich damit als handfester Schuß in den Ofen erweisen: der russisch-chinesische Warenumsatz befindet sich auf einem Rekordhoch, teilte jetzt das chinesische Handelsministerium mit. Im Dezember habe sich der Warenumsatz zwischen beiden Ländern auf mehr als 100 Milliarden Dollar belaufen – ein „historischer Rekord“, wie der Sprecher erklärte.

Rußland liege unter den wichtigsten Handelspartnern Chinas an der ersten Stelle, was die Wachstumsdynamik des Warenumsatzes betrifft, betonte der Sprecher. Peking wiederum sei nach wie vor der größte Handelspartner Moskaus. Dabei liege Rußland unter den Handelspartnern Chinas auf Platz zehn.

Peking sei bereit, seine Bemühungen um die Entwicklung der chinesisch-russischen Beziehungen fortzusetzen, sagte der Sprecher des Handelsministeriums weiter.

Nach Angaben der chinesischen Hauptzollverwaltung Chinas war der gegenseitige Warenumsatz zwischen Januar und November 2018 um stattliche 27,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr gestiegen und hatte sich auf 97,23 Milliarden Dollar belaufen.

Der chinesische Export nach Rußland sei um 12 Prozent auf 43,45 Milliarden Dollar gestiegen, während der Import aus Rußland um 44,3 Prozent zugelegt und 53,78 Milliarden Dollar betragen habe.

Der massive Aufschwung der chinesisch-russischen Wirtschaftsbeziehungen ist auch eine Folge der westlichen Rußland-Sanktionen. Moskau sah sich ihretwegen gezwungen, in zahlreichen Wirtschafts- und Industriesparten Geschäftsbeziehungen zu westlichen Ländern durch solche zu chinesischen Partnern zu ersetzen – mit Erfolg, wie die Zahlen zeigen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 13.01.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Und die doofen Deutschen lassen sich durch die Amis abhalten mit Sanktionen über Sanktionen. Lassen die deutsche Wirtschaft lieber in rote Zahlen sinken diese Vollpfosten.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Russland und China brauchen Europa nicht ! Die können auch autark leben !

Die Firma USA wurde schon längst übernommen, siehe Staatsanleihen.
Aber dazu muß man auch sehen können, gelle.