Datenschutz-Verstöße – Millionenstrafe für Google in Frankreich

 

Das Logo von Google an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet. (picture alliance/dpa - Christoph Dernbach/dpa )
Das Google-Logo an an der Fassade des Hauptsitzes des Mutterkonzerns Alphabet (picture alliance/dpa – Christoph Dernbach/dpa )

Banner 336x280

Der #Internet-Konzern Google muss in #Frankreich 50 Millionen Euro Strafe zahlen.

Grund seien Verstöße gegen die EU-#Datenschutzgrundverordnung, teilte die französische Datenschutzbehörde CNIL in Paris mit. Unter anderem seien Informationen zur Verwendung der erhobenen Daten und dem Speicher-Zeitraum für die Nutzer nicht einfach genug zugänglich. Auch seien sie über mehrere Dokumente verteilt, so dass sich Nutzer über Links und Buttons durchklicken müssten. Darüber hinaus seien einige der Informationen unklar formuliert. Zudem ist die von #Google eingeholte Zustimmung zur Anzeige personalisierter Werbung aus Sicht der französischen Datenschützer nicht gültig, weil die Nutzer nicht ausreichend informiert würden.

Gemäß der Datenschutzgrundverordnung können Strafen von bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes eines Unternehmens verhängt werden. Sie sieht unter anderem vor, dass Unternehmen Nutzer transparent über die Verwendung ihrer Daten informieren müssen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.01.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments