Einbrecher klauen Imam Diamantschmuck, Gold, Uhren und Bargeld im Gesamtwert von über 500.000 Euro

 

Ein Schatz (Smbolbild: shutterstock.com/Von Iakov Filimonov)
Ein Schatz (Smbolbild: shutterstock.com/Von Iakov Filimonov)

Hamburg – Unbekannte Täter erbeuteten in der „Taha-Moschee“ im Hamburgischen Bramfeld Diamantschmuck, Gold,Uhren und Bargeld im Gesamtwert von mehr als 500.000 Euro. Der Imam ist mehr als unglücklich über das Öffentlichwerden des Vorfalls. 

Der aus dem Iran stammende Imam weilte im Urlaub, als die Täter über ein Badezimmerfenster in seine Wohnung, die sich in der Moschee – einem Wohngebäude – befindet, einstiegen. Dort steuerten sie zielgenau auf eine Zwischendecke, in der sich ein Geheimversteck befindet, zu und entnahmen den dort gelagerten Tausendundeinenacht-Schatz in Form von Gold, Uhren und Diamantschmuck in Besitz. Den eingemauerten Wandtresor stemmten sie aus seiner Verankerung und packen diesen mitsamt seinem Inhalt – angeblich 28.000 Euro – ein und verließen das muslimische Gebetsgebäude mit einer Beute im Gesamtwert von mehr als 500.000 Euro, berichtet die Mopo.

Der Imam möchte zum Vorfall gar nichts sagen. Eigentlich sollte alles ganz geheim bleiben, so die die Zeitung weiter. Timo Zill, Pressesprecher der Polizei Hamburg, erklärte gegenüber der Mopo, man habe noch keine heiße Spur – die Ermittlungen laufen. Weshalb in dem islamischen Gebetshaus Wertsachen in Höhe von über einer halben Million Euro gebunkert werden, woher dieser islamische Schatz stammt und wofür dieser verwendet werden sollte, diese Frage stellte die Mopo indes nicht.

Die Taha-Moschee im Hamburgischen Bramfeld dürfte dem Hamburger Senat auch keine unbekannte Lokalität sein. Ende Oktober 2016 fragte der AfD-Abgeordnete Dirk Nockemann in einer Kleinen Anfrage nach einer Demonstration, die am 12.10.2016 am Hamburger Jungfernstieg abgehalten wurde. Zum benannten Datum versammelten sich rund 500 Teilnehmer, bei denen es sich mutmaßlich größtenteils um Migranten aus dem nordafrikanischen/nahöstlichen Raum handelte. Die angemeldete Demo unter dem Tenor „Ashura-Marsch!“ wurde vom nun ausgeraubten Taha-Verein angemeldet. Polizeikräfte sicherten das Spektakel ab.

Auffällig war bei dieser Veranstaltung, dass zahlreiche Banner und Fahnen geschwenkt wurden, auf denen ausschließlich ausländische, mutmaßlich arabische Schriftzeichen zu sehen waren. Eine Übersetzung dieser war nicht zu erblicken; ebenso gab es keine entsprechenden Durchsagen auf Deutsch oder Englisch. Die Frage des AfD-Abgeordneten, ob die ausschließlich in arabischer Sprache verfassten Texte auf den Fahnen, Bannern und Postern von einem Dolmetscher der Sicherheitsbehörde darauf geprüft wurden, ob deren Inhalt Straftatbestände erfüllen, wurde vom Senat mit „Nein“ beantwortet. Aus Sicht der Polizei war eine solche Maßnahme aufgrund der Lageeinschätzung nicht erforderlich, hieß es dazu im Antwortschreiben des Senats. Ob der rot-grün regierte Senat nach dem Bekanntwerden des Raubes nun gewillt ist, genauer hinzusehen und Fragen zu stellen, bleibt abzuwarten. (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 22.01.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Ach, die armen, armen Muslime !

Mir kommen die Tränen ! Hoffentlich meldet er sich gleich zur Unterstützung an.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Wer weiß was hier faul ist! Solche auffälligen Stücke lassen sich nicht an den „Mann“ bringen. Die müssen zerstört, das Gold eingeschmolzen werden. Damit verliert das Zeug unheimlich an Wert. Ich glaube hier hat man unter Brüdern etwas vorgetäuscht! Meine Betroffenheit täusche ich nicht vor, diese ist ausgeprägt. Der Schmuck Markt wird beobachtet, die Steine bekommt man nicht los. Es ist auch nicht bekannt das Araber Steine um schleifen können, da fehlt es am können!

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Mein Vertrauen in die nichtstaatliche BRD-Regierung gleicht dem Wohlgeschmack von 2 Kilo Grüne Seife…
Tausende Behördenmenschen wissen von der Nichtstaatlichkeit und tragen die Täuschung mit. Das sind doch auch Deutsche und darf man denn lügen und täuschen?