Und nochmal: CDU-Abgeordneter verliert wegen Plagiat seinen Doktortitel

Frank Steffel (CDU) (Bild: Oliver Wolters; CC BY-SA 3.0 de; siehe Link)
Frank Steffel (CDU) (Bild: Oliver Wolters; CC BY-SA 3.0 de; siehe Link)

Banner 336x280

Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Silvia Koch-Mehrin (FDP), Ursula von der Leyen (CDU) oder Merkel-Freundin Anette Schavan (CDU). All diese Politiprominenz eint eines: Plagiatsvorwürfe. Nun gesellt sich einer mehr zu der illustren Runde: Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel. Er wird zukünftig – anders als Ursula von der Leyen – auf seinen Doktortitel verzichten müssen. Ihm wurde wegen Plagiatsvorwürfen der Doktorgrad entzogen.

In einem einstimmig gefassten Beschluss hat das Präsidium der Freien Universität Berlin laut ihrer Pressemitteilung nach eingehender Prüfung beschlossen, Frank Steffel den 1999 vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaft verliehenen Grad „Doktor der Wirtschaftswissenschaft“ (Dr. rer. pol.) zu entziehen. Nachdem die Uni im November 2017 Hinweise auf mögliche Plagiate in der von Frank Steffel verfassten Dissertation „Bedeutung und Entwicklung der Unternehmer in den neuen Bundesländern nach der deutschen Einheit 1990“ erhielt, wurde ein Verfahren zur Überprüfung der Dissertation eingeleitet.

 

„Frank Steffel wird vorgeworfen, dass er in seiner Arbeit an zahlreichen Stellen wörtliche oder fast wörtliche Übernahmen in erheblichem Umfang nicht als solche gekennzeichnet hat“, heißt es in der Begründung weiter, sodass das  Prüfungsgremium und das Präsidium der Freien Universität Berlin eine zumindest bedingt vorsätzliche Täuschung und eine Verletzung des Gebotes der wissenschaftlichen Redlichkeit bejahte. Von dem Einwurf Steffel, die von ihm verwandte Zitierweise sei damals am gesamten Fachbereich Wirtschaftswissenschaft üblich gewesen, distanzierte sich der benannte Fachbereich.

Gegen die Entscheidung ist eine Klage vor dem Verwaltungsgericht möglich. Im Juli 2018 hatte Steffel angekündigt, von diesem Recht Gebrauch machen zu wollen, berichtete dazu der Tagesspiegel.

Die Liste deutscher Dissertationen, bei denen unter anderem durch die Plagiatsjäger von VroniPlag Plagiaten in erheblichem Umfang in betreffenden Doktorarbeiten bekannter Personen, die an deutschen Universitäten promoviert haben, entdeckt wurde, ist lang. Auszugsweise:

(Quelle: Wikipedia)

Quelle: journalistenwatch.com vom 05.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments