Kahrs (SPD) zur Grundrente: „Das Geld ist in diesem Fall sinnvoll angelegt“

Der SPD-Politiker Johannes Kahrs im Bundestag (dpa/Michael Kappeler)

Die SPD hält die Zweifel der Union an der Finanzierbarkeit der geplanten Grundrente für unbegründet.

Der haushaltspolitische Sprecher der #SPD-Fraktion, Kahrs, sagte im Deutschlandfunk, die Kosten für das Konzept von Arbeitsminister Heil lägen zwischen 4 und 6,5 Milliarden Euro im Jahr. Die Union sage, man könne sich das nicht leisten. Gleichzeitig wollten CDU und CSU aber den Solidaritätszuschlag für Besserverdienende streichen. Dies werde mit zehn Milliarden Euro pro Jahr zu Buche schlagen, betonte Kahrs.

Holistische Zahngesundheit

Nachwuchpolitiker von Union und FDP kritisierten die Vorschläge für eine Grundrente. Der Vorsitzende der Jungen Gruppe in der Unionsfraktion, Hauptmann, sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, es könne nicht sein, dass der Arbeitsminister mit Milliarden um sich werfe und damit junge Menschen einseitig belaste. Die Vorsitzende der Jungen Liberalen, Schröder, meinte, Heil fordere Respekt ein. Sie könne aber im System der Grundrente keinen Respekt vor der jüngeren Generation erkennen.

Heils Vorschlag einer Grundrente sieht vor, Geringverdienern nach mindestens 35 Jahren Beitragspflicht einen Zuschlag auf die Rente zu zahlen (Audio-Link). Dieser könnte bis zu 447 Euro im Monat betragen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Dieses unausgegorene Gesetzt benachteiligt alle die die ihr Leben lang voll gearbeitet haben und einbezahlt.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das seh ich ganz Anders ! Ob die Grundsicherung zahlen oder annehmbare Rente, ist gehupft wie gesprungen !
Einfache Umschichtung, Wählerfang, Verarschung !

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Birgit

Ulli, die haben ein anderes Problem !
Wenn Zahlungen über den Bund gehen verliern die unproduktiven, traktierenden und schikanierenden Sesselfurzer in den sogenannten Ämtern ihre Daseinsberechtigung ! Wo stecken die ihre Handlanger hin ? Die haben doch nichts Anderes gelernst, als das eigene Volk zu tyrannisieren.
Werden die dann zum Plünderkommando ausgebildet um die Mehrrente gleich wieder ab zu holen ?
Stube tornadomäßig verwüsten, Dackel der Kinder erschießen u.s.w. ??? Nach dem Motto, DU DEITSCH; DU REISCH, DU MI GEBE ???