Bundeswehr beendet Einsatz der Patriot-Raketenabwehr in der Türkei

Berlin (dpa) – Die deutsche Bundeswehr hat ihren Einsatz mit „Patriot»-Raketenabwehrsystemen“ in der Türkei weitgehend abgeschlossen.

Ein Schiff mit dem kompletten Material an Bord lief am Mittwoch aus dem Hafen von Iskenderun in Richtung Deutschland aus. Zudem kehren 76 deutsche Soldaten sofort und die restlichen knapp 40 bis zum Jahresende nach Deutschland zurück.

Der  Einsatzauftrag war Mitte Oktober beendet worden. Zu dem Zeitpunkt wurde auch das Waffensystem abgeschaltet. Seitdem wurden 200 Container und 213 Kraftfahrzeuge in mehreren Konvois aus dem Einsatzraum im südanatolischen Kahramanmaras zum etwa 200 Kilometer entfernten Mittelmeerhafen Iskenderun nahe der syrisch-türkischen Grenze gebracht. Am Mittwoch ging der letzte Transport mit 54 Fahrzeugen und einem Großteil der «Patriot»-Startgeräte zum Verladen auf den Weg.

Die Bundeswehr hatte vor knapp drei Jahren «Patriot»-Staffeln in die Türkei geschickt.

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 24.12.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]