Moskau: US-Raketen in Rumänien verstoßen gegen INF-Vertrag

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Kopp Verlag


Tomahawk-Rakete
© Flickr/ Justin Owens

Mit der Stationierung ihrer Startrampen in Rumänien verstoßen die USA laut dem russischen Außenministerium gegen den Vertrag über die Vernichtung der Raketen mittlerer und kürzerer Reichweite (INF), weil die geplanten Anlagen von Land aus Marschflugkörper des Typs Tomahawk abfeuern können.

Schützen Sie sich vor Messerstichen

Stichschutzweste

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, verwies am Donnerstag darauf, dass die USA in Rumänien universelle Startanlagen des Typs Mk-41 aufstellen wollen, die sowohl Abfangraketen als auch Tomahawk-Marschflugkörper mittlerer Reichweite abwerfen können. Bislang werden solche Startrampen von US-Schiffen genutzt. „Ihre Stationierung auf dem Festland wäre ein „direkter Verstoß gegen den INF-Vertrag“, sagte Sacharowa. Die USA wollen Anfang 2016 auf dem rumänischen Militärflugplatz Deveselu Startanlagen als Teil ihres umstrittenen Raketenschildes in Stellung bringen. Zwei Jahre später soll eine ähnliche Anlage in Polen entstehen.

screenshot-1859

Quelle: Sputnik vom 24.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments