Prostitution: Schutzgesetze wirken kaum

Prostituierte auf dem Weg in ein Bordell.  (picture-alliance / Roman Vondrous)
Eine Prostituierte vor einem Bordell (picture-alliance / Roman Vondrous)

Die Gesetze, mit denen Prostituierte sozial besser abgesichert werden sollten, zeigen nach Angaben der Bundesregierung kaum Wirkung. Bundesweit waren laut einem Medienbericht im vergangenen Jahr lediglich 76 Prostituierte bei den Sozialversicherungen gemeldet.

Die Bundesregierung gehe davon aus, dass es rund 200.000 Prostituierte in Deutschland gibt, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion, von der „Die Welt“ berichtet. Mit dem Prostitutionsgesetz von 2002 war die Möglichkeit zum Beitritt in die gesetzliche Sozialversicherung geschaffen worden. Es sei allerdings davon auszugehen, so heißt es weiter, dass viele Prostituierte unter anderen Berufsbezeichnungen angemeldet seien, um ihre Tätigkeit weiter anonym ausüben zu können.

Banner 336x280

Auch die Ziele des 2017 in Kraft getretenen Prostituiertenschutzgesetzes zeigen den Angaben zufolge nur wenig Wirkung. Seither müssen sich Prostituierte bei ihren Kommunen registrieren und sich regelmäßig gesundheitlich beraten lassen. Im ersten Halbjahr nach dem Inkrafttreten hätten sich nur knapp 7.000 Frauen angemeldet, teilte die Regierung mit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Hat da irgendjemand was anderes erwartet??? War doch jedem Dorfdepp klar dass das nicht funktioniert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Noch nie haben „Schutzgesetze“ in der BRiD funktioniert! Mieterschutz, Kinderschutz, Insektenschutz und DATENSCHUTZ!!!! Der Datenschutz ist ein absolut verlogener vorgespielter Begriff! Kontoschutz, Pfändungsschutz-alles von der Politik kastriert worden!