Aufklärung in Donezk: Schwere ukrainische Waffen an Frontlinie gesichtet

Die Aufklärungsgruppen der selbsternannten Volksrepublik Donezk haben neue Stellungen von durch das Minsker Abkommen verbotenen ukrainischen Waffen in der Nähe der Frontlinie im Donbass gesichtet, sagte der Vizegeneralstabschef der Donezker Volkswehr, Eduard Bassurin.

„Im Raum der Ortschaft Mirnoje wurde die Präsenz einer Selbstfahrlafette ‚Akazie‘ festgestellt. Im Raum von Nowosjolowka sind zwei Panzer und zwei 100mm-Panzerabwehrkanonen ‚Rapira‘ gesichtet worden. In Wolnoje-Kirilowka befinden sich Panzerkompanien mit je zehn Panzern. In einem Wohnheim in Granitnoje wurde die Stationierung von 50 Soldaten bemerkt“, so Bassurin.

Laut dem Vizegeneralstabschef wiesen diese Aufklärungsangaben auf die Vorbereitung neuer Provokationen der ukrainischen Seite im Donbass hin. Es würden auch immer mehr Verletzungen der Waffenruhe unter Einsatz von Schützenwaffen gemeldet.Die ukrainische Regierung hatte im April 2014 eine militärische Operation gegen die selbsternannten Volksrepubliken Lugansk und Donezk eingeleitet. Nach den jüngsten UN-Angaben hat der Konflikt bereits rund 8.000 Menschenleben gefordert.

Die Beilegung des Donbass-Konflikts wird im Rahmen der Verhandlungsrunden der Kontaktgruppe in Minsk besprochen, die seit September 2014  bereits drei Dokumente zur Deeskalation angenommen hat.

Die Kontaktgruppe hat sich bei der Sitzung am 22. Dezember in Minsk auf eine vollständige Waffenruhe im Donbass ab Mitternacht des 23. Dezember geeinigt. Es wurde unter anderem der Stopp jeglicher Verlegung von bewaffneten Formationen während der Neujahrs- und Weihnachtsfeiertage in dieser Region vereinbart.

Kopp Verlag


Quelle: Sputnik vom 03.01.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments