Vatikan: Kardinal Marx für kirchliche Verwaltungsgerichte

Im Vatikan hat am Donnerstagmorgen (21.02.2019) der Bischofs-Gipfel zum Missbrauchskandal in der katholischen Kirche begonnen. (imago/epd)
Im Vatikan hat am Donnerstagmorgen (21.02.2019) der Bischofs-Gipfel zum Missbrauchskandal in der katholischen Kirche begonnen. (imago/epd)

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Marx, hat als Reaktion auf die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche die Einrichtung kirchlicher #Verwaltungsgerichte verlangt.

Beim internationalen Bischofstreffen zum Thema Missbrauch im #Vatikan sagte #Marx, transparente Verfahrensabläufe in der Verwaltung schützten vor Willkür. Der sexuelle Missbrauch von Minderjährigen hänge auch mit Machtmissbrauch im Bereich der Verwaltung zusammen. Akten, die die furchtbaren Taten dokumentierten, seien vernichtet oder erst gar nicht erstellt worden. Marx plädierte auch dafür, die derzeit geltenden Geheimhaltungsnormen bei Missbrauchsverfahren zu überdenken.

Seit Donnerstag befassen sich die Vorsitzenden aller 114 Bischofskonferenzen weltweit mit dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Morgen endet das Treffen. Ein Abschlussdokument soll es nicht geben.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.02.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Bla bla bla a wird gar nichts passieren Wetten? Die Kirche hat jahrhunderte Zeit dazu und nichts ist passiert.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor

Diese Heuchler !

Franziskus als Pontifex ist der eingesetzte Geschäftsführer der Firma. Er trägt auch keinen Papstring !!!! „Wir sind Papst“ hat nach wie vor die Fäden in der Hand. Und der wird eine Aufklärung nicht zulassen.
Aber er sitzt zumindest im Vatikan fest.

Übrigens, ein Jesuit kann niemals Papst werden. Steht so in IHREN eigenen Regeln.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Das Konzept ist so angelegt das es keine Verurteilungen geben wird. Die Struktur des Systems, wie DIE an Kinder kommen, müsste aufgelöst werden. Dann sieht aber jeder wie es funktioniert hat. Somit! Keine Änderung!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Wie man in den Nachrichten nach der Rede vom Jesuiten-Papst gehört hat sind die ganzen missbrauchten Menschen geschockt weil nichts heraus kam. Wie ich gesagt habe.
Nur bla bla bla

Vielleicht wachen nun noch mehr auf und treten aus diesem Verein aus.