Griechische Bauern sperren Minister ins Rathaus

Kopp Verlag


Griechische Landwirte haben ihren Wirtschaftsminister Evangelos Apostolou stundenlang im Verwaltungsgebäude der Stadt Komotini eingesperrt. Sie forderten, den Gesetzentwurf über die Sozialversicherung für die Bauern zurückzuziehen und einen Dialog mit der Regierung einzuleiten, berichtet die griechische Agentur ANA.

Rund zwei Tausend griechischer Landwirte haben nach Angaben der Agentur eine Protestaktion in der Stadt Komotini organisiert, weil sie Steuer- und Gebührenerhöhungen befürchteten. Der bei der Kundgebung anwesende  Wirtschaftsminister habe den Konflikt nicht Schlichten können. Die Demonstranten sperrten ihn im Verwaltungsgebäude ein.Im Laufe des Tages sei es zu mehreren Zusammenstößen mit der Polizei gekommen, die Tränengas angewendet hatte.  Gegen 22 Uhr forderte die Staatsanwältin alle Protestler zum friedlichen Heimweg und der Freigabe des Gebäudes auf.

Die Landwirte haben darauf erklärt, dass sie ihre Protestaktionen fortsetzen und die Straßen der Stadt mit Traktoren blockieren würden. Derartige Kundgebungen finden derzeit in Zentralgriechenland sowie dem Nordosten des Landes statt.

Quelle: Sputnik vom 21.01.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]