Bau von 6 Windrad-Monstern vorerst gestoppt

oto:Von J.M. Image Factory/shutterstock)
Windkraftanlagen in Weissenfesl, Sachsen-Anhalt (Foto:Von J.M. Image Factory/shutterstock)
 

Edersleben – Der Windkraftwahn zeigt sich besonders deutlich in dem kleinen Bundesland Sachsen-Anhalt. Tausende meist mehrere hundert Meter hohe Vogelschredderer erheben sich über die liebliche Landschaft, stehen auf den Feldern an den Autobahnen und in den Wäldern. Einer kleinen Gemeinde ist es nun gelungen, die Windkraft-Investoren aus Bayern vorerst auszubremsen.

Mit der knappen Mehrheit von einer Stimme wurde der Antrag der Investorengruppe aus dem Nachbarland Bayern abgelehnt. Die Volllast GmbH hatte geplant, 15 bis 20 der Windkraftanlagen zwischen Edersleben und Riethnordhausen durch sechs neue leistungsfähigere zu ersetzen. Die neuen Anlagen sollen mit knapp 150 Meter Höhe und einem Rotordurchmesser von 126 Metern mehr als doppelt so groß werden, berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (MZ).

Auch das Areal zwischen Edersleben und Riethnordhausen ist aktuell im Landesentwicklungsplan als sogenanntes Windvorranggebiet ausgewiesen – ein Schicksal, dass Sachsen-Anhalt offenbar flächendeckend droht. Die Voraussetzungen Windkraftanlagen zu errichten, seien erfüllt, heißt es. Doch der Plan stehe laut der Elderslebener parteilosen Bürgermeisterin Claudia Renner derzeit auf dem Prüfstand. Grund auch: In der Gegend leben – die eigentlich streng geschützten – Rotmilane.

Ob die Freude über den „kleinen Sieg“ von Dauer ist, ist fraglich. Für die Schredderanlagenbauer aus Bayern geht es an dieser Stelle schließlich um ein 30 Millionen Euro Projekt und da versteht der geldgierige Energiewende-Betreiber keinen Spaß. Und so kündigte Tobias Mader, Geschäftsführer der in München registrierten Vollast GmbH, auch direkt juristische Schritte an: „Wir werden jetzt unsere Anwälte einschalten. Es gibt genügend Präzedenzfälle in Deutschland“, drohte Mader gegenüber der MZ und ist zuversichtlich, seine 30 Millionen Euro am Ende doch noch kassieren zu können. (MS)

Quelle: journalistenwatch.com vom 02.03.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Es wurde doch inzwischen durch eine Studie festgestellt, dass diese Windräder nicht nur Vögel zu Hunderttausenden schreddern sondern dass dadurch auch die Bienen sterben weil ihre Sinne gestört werden und sie nicht mehr heim ins Nest finden dadurch.

Wo bleibt der Aufschrei der Grünen???? Wo der Schutz der Tiere und Bienen?
Braucht man anscheinend nicht wenn es um Windräder geht. Gell ihr Grünen nur wenn es euch in euren bescheuerten Kram passt ist man dagegen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

In der BRiD bekommt man alles genehmigt was dem Volk, dem Bruttosozialprodukt der Natur und der Landschaft schadet. Am Freitag ist mit Schüler Protesten zu rechnen. Bin ja bespannt wann die ersten auf so einem Windrad heiraten! Wir sind im unbegrenzten Irrsinn ausgeliefert.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Oh je jagen die linken Lehrer-Ratten mal wieder die Schüler auf die STrasse ???
Kommt die dumme Gretl auch noch dazu ?