China unterstützt Gründung eines souveränen palästinensischen Staates in den Grenzen vor 1967

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping

Kairo (IRIB) – Chinas Staatschef hat sich für die Gründung eines souveränen Palästinerstaates mit Ost-al-Quds (Ost-Jerusalem) als Hauptstadt ausgesprochen.

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping sagte gestern in Kairo am Sitz der Arabischen Liga (AL), China unterstütze die Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967.

Nach dem 6-Tage-Krieg besetzte Israel allmählich palästinensische Gebiete im Westjordanlands, insbesondere im Ostteil von al-Quds. Eine Maßnahme, die immer wieder von der Weltgemeinschaft verurteilt wird.

Die Bemerkungen Xi reflektierte die Forderungen der Palästinenser, die versuchen, einen unabhängigen Staat im Westjordanland zu gründen.

Ende November 2012 stimmte eine große Mehrheit der 193 UN-Mitgliedstaaten in der Generalversammlung für eine Anerkennung Palästinas als beobachtendes Nicht-Mitglied in den Grenzen von 1967 – also in den Grenzen vor dem 6-Tage-Krieg.

Die Uno-Generalversammlung in New York entschied im September 2015, dass auch Beobachterstaaten bei den Vereinten Nationen einen Platz am Ende der Flaggenparade vor dem Hauptgebäude erhalten. Damit weht auch die Flagge Palästinas vor dem Uno-Sitz.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 22.01.2016

___________________________
Der Stubentiger

T-Shirt-Shop idee09 –
Der Shop mit über 2000 Motiven

__________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]