Nürnberg: Nach Pegida-Auftritten – Trauerredner Ernst Cran von Ämtern enthoben

Wegen Auftritten bei Pegida hat der Berufsverband der Trauerredner den freiberuflichen Nürnberger Redner Ernst Cran von seinen Vorstandsämtern enthoben. Nach heftiger Kritik hatte Cran seinen Rücktritt selbst angeboten.

Stand: 25.01.2016

Ex-Pfarrer Ernst Cran hetzt gegen Flüchtlinge | Bild: BR

Der Vorstand der „Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerfeier“ habe bei einer Sitzung am Wochenende sein Rücktrittsangebot angenommen, berichtete Ernst Cran dem Bayerischen Rundfunk. Cran war in die Kritik geraten, weil er bei mehreren Veranstaltungen von Pegida in Nürnberg und Dresden als Redner aufgetreten war.

Unheilvolle Verquickungen

Cran sagte, er habe mit seinem Rücktrittsangebot „etwaigen Schaden vom Berufsverband der Trauerredner abwenden wollen“. Es gehe darum, unheilvolle Verquickungen von politischen Reden und dem, was der Berufsverband tue, zu vermeiden. Der 59-jährige Trauerredner gehörte dem Vorstand der „Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerfeier“ als Beisitzer sowie Presse- und Medienbeauftragter mehrere Jahre lang an.

Reden bei verschiedenen Feiern

Er studierte evangelische Theologie, wurde von der Kirche aber nicht für den Pfarrerberuf übernommen. Er bietet freiberuflich Reden bei Trauungen, Beerdigungen und Geburtsfeiern an.


Besatzungsrecht-Amazon

„Es habe etliche Stimmen von Mitgliedern des Berufsverbandes gegeben, die das kritisch sehen.“

Ernst Cran, Trauerredner

Der 59-Jährige ist nach eigenen Angaben noch nicht sicher, ob er seine politischen Reden weiterführen werde. Es gehe ihm um den „theologischen Blick“ auf das Thema der sogenannten „Islamisierung“ Deutschlands und „welchen Beitrag der Koran dazu leistet“. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerfeier vertritt nach eigenen Angaben etwa 90 Trauerredner.

Quelle: Bayerischer Rundfunk (BR) vom 25.01.2016

******************************************************

Seminar: Aktuelle rechtliche und völkerrechtliche Situation in Deutschland – Die Staatliche Selbstverwaltung nach Völkerrecht

Besatzungsrecht-Amazon

Seminarinhalte:

Aktuelle Rechtlage in Deutschland                                                                                                   
UN-Res 56/83                                                                                                                                       
Warum in Deutschland kein Steuerrecht vorhanden ist                           
Aktuelles Völkerrecht zu Deutschland                                                                                         
Staatliche Selbstverwaltung                                                                                                              
Die Personenstandserklärung (PSE)                                                              
Umgang mit Behörden, Plünderungsfreies Bankkonto                                                                                              
Firma Bundesrepublik Deutschland und Töchter

 

Seminargebühr: 127 Euro (Zahlung vor Ort)

Referent: Peter Frühwald

Seminartermine

S-30012016    Samstag 30.01.2016  Braunschweig 
S-31012016     Sonntag  31.01.2016  Hamburg      
S-14022016    Sonntag  14.02.2016  Dresden                                                
S-06032016   Sonntag  06.03.2016  Düsseldorf
Seminarzeiten jeweils 10.30 Uhr – ca. 18 Uhr

Seminarzeit 10.30 Uhr – ca. 18 Uhr

 Sie können sich unter unter folgender e-mail anmelden:

seminare@selbstverwaltung-deutschland.de oder Sie melden sich online an: Online-Anmeldung  Formlose Anmeldung unter: seminare@selbstverwaltung-deutschland.de Bitte Seminarnummer und Adressdaten angeben!

******************************************************************

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Es ist einfach nur ekelhaft, dass man in diesem Land das angeblich eine Demokratie ist nicht seine Meinung sagen darf ohne diffamiert und in jeder Zeitung fertiggemacht zu werden.

All die lieben Gutmenschen werden schon noch sehen wohin sie uns bringen.