Wirtschaft: US-Regierung: Die Welt kommt gut ohne iranisches Öl klar

 

US-Regierung: Die Welt kommt gut ohne iranisches Öl klar

US-Außenminister Mike Pompeo versucht, Iran völlig aus dem globalen Erdölgeschäft herauszudrängen und dessen Marktanteile für US-Ölexporte zu übernehmen.

Nachdem die von der US-Regierung gewährten Ausnahmeregelungen zum Import von iranischem Öl für einige Länder im Mai auslaufen, positioniert sie sich bereits für die Zeit danach. Der Tenor aus Washington ist eindeutig: Die Welt kommt gut ohne Erdöl aus dem Iran klar.

Im Mai enden die von der US-Regierung erteilten Ausnahmeregelungen, die sogenannten Waivers, die entgegen den verhängten US-Sanktionen gegen den Iran als Ausnahmen für Länder wie China, Indien, Italien, Griechenland, Japan, Südkorea, Taiwan und die Türkei ausgestellt wurden. Die Sanktionen verhängte das nordamerikanische Land, nachdem es einseitig aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen war und alle anderen Länder erpresst hatte, entweder ihre Geschäfte mit dem Iran einzustellen, oder sich weigernde Unternehmen gleichfalls durch Sanktionen vom gesamten US-Markt für Importe wie Exporte auszuschließen.

Wie nun die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete, habe die Frist von 180 Tagen durch die Waivers gezeigt, dass die globale Energiesicherheit – und vor allem der Weltpreis für Erdöl – sehr gut ohne iranisches Öl klarkommt. US-Regierungsvertreter sind der Meinung, dass es genügend Kapazitäten auf dem Weltmarkt gibt, um den „Ausfall“ Irans auszugleichen. Als Beispiel nannten sie die Erdölproduzierenden Länder der OPEC, die täglich eine Überkapazität von 2,8 Millionen Barrel produzieren, sowie die eigenen Ölexporte aus den USA, für welche man ohnehin nach Absatzmöglichkeiten sucht.

Derweil zeigte sich der US-Außenminister Mike Pompeo davon überzeugt, dass man den Iran vollkommen in die Knie zwingen kann. Während der CERAWeek in Houston, einer internationalen Energiekonferenz, sagte er:

Wir sind fest dazu entschlossen, iranische Rohölexporte so schnell wie es die Marktbedingungen erlauben, auf null zu bringen.

Außerdem meinte er, die USA können nicht erlauben, dass sich Europa durch die Nord Stream 2-Pipeline von Russland abhängig macht. Energiediversifikation ist das Schlagwort, welches Pompeo dabei immer wieder gerne benutzt. Er hielt auch fest, dass US-amerikanisches Rohöl mittlerweile auch an viele Länder in Asien geht, die keineswegs zufällig bisher zu Käufern von iranischem Öl gehörten. Das zeigt nur, mit welcher Vehemenz die USA ihre Interessen verfolgen und dabei wiederum nicht vor solchen Praktiken wie Erpressung zurückschrecken. Um es sich dennoch nicht ganz mit China zu verscherzen, gehen einige Energieanalysten davon aus, dass die US-Regierung die Ausnahmeregelung für das „Land der Mitte“ – und vielleicht auch für Indien – noch einmal verlängert.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Und wir kommen auch ohne EUER Gas gut klar !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das Öl aus dem Iran hat beste Qualität, es ist begehrt weil es leicht zu verarbeiten ist, wenige Nebenstoffe wie Schwefel enthält usw. Die Nebenprodukte los zu werden ist das Problem! Der Iran hat auf der ganzen Welt Geld im Tourismus, der Wirtschaft untergebracht. Keiner hört etwas von Gegenmaßnahmen weil der Iran weniger Öl verkaufen darf! Der Iran verkauft weiter und lässt die Ungläubigen im Glauben mit Sanktionen etwas erreicht zu haben. Wie oft haben DIE schon versucht zu boykottieren. Als das Fracking aufkam hat der Iran den Ölpreis gesenkt und aus war es mit Schieferöl. Über 90% der Förderstätten sind aufgelöst. Was sich nicht auflösen wird sind die Schäden an der Umwelt. Die werden sozialisiert!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Das geht die Amis doch einen Scheissdreck an. Die sollen sich lieber um ihren eigenen Scheiss kümmern. z.B. ihre vergiftete Landschaft durch Fracking.