Umweltminister ruft Kommunen zu klimagerechten Umbauten auf


Carsten Schneider (Archiv), über dts NachrichtenagenturBundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) hat Kommunen zu hitze- und klimagerechten Umbauten aufgerufen.

„Es gibt mehr und intensivere Hitzewellen in Deutschland“, sagte Schneider den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben). Für viele Menschen und Tiere sei das eine große Belastung.

„Gerade für Kinder und ältere Menschen kann die Hitze lebensbedrohlich sein. Was hilft, ist eine Bebauung, die Schatten spendet und Wasser speichert, mehr Bäume und weniger Asphalt.“

Viele Kommunen gingen Schneider zufolge bereits mit gutem Beispiel voran. Er verwies auf vorhandene Beratungsangebote und Fördermittel. Gleichzeitig mahnte der SPD-Politiker mehr Engagement mit Blick auf die deutschen Wälder an.

„Besonders große Sorgen macht mir der Wald. Schon heute gelten rund 18 Prozent des deutschen Waldes als stark geschädigt“, sagte Schneider. Seien Bäume durch Wassermangel geschwächt, könnten sie Sturm und Schädlingen kaum widerstehen. „Der Wald gibt uns Menschen so viel, darum müssen wir dringend mehr für ihn tun – vom Klimaschutz bis zum Waldumbau hin zu mehr Mischwäldern“, forderte Schneider.

Foto: Carsten Schneider (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 30.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
4 Monate zuvor

Es wird ja jedes Stück Erde zugepflastert für irgendwelchen Scheiss.
Dann rodet man Wälder für diese Sch…Windräder. Weiter so ihr Vollpfosten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Der weiß etwas, der weiß sehr viel! Hier vor der Haustür ist eine Baustelle der Bundesbahn. Die Bauarbeiter kommen nicht weiter mit der Strecke, WEIL die Schienen in der Sonne schmelzen! Nochmals! Der weiß etwas!
Wenn das Wasser nicht in der Erde und in den Flüssen ist, wo ist es dann? In den Ozeanen? Um wieviel sind diese dadurch gestiegen? Der weiß etwas, aber das weiß der nicht!
Gab es schon die Umfrage der unabhängigen Medien an 1200 Personen ob die wissen wo das Wasser ist?

birgit
birgit
4 Monate zuvor

Und wer soll das bezahlen ?
Da kommt doch laufend dieser Plünderer aus der Kokaine angeschissen und nimmt unser Steuergeld mit. Dieser koksende, kiffende Zwerg, den ich so satt habe !