Meinungsfreiheit unter Druck: In Großbritannien greift die Online-Zensur um sich

21. August 2025
Meinungsfreiheit unter Druck: In Großbritannien greift die Online-Zensur um sich
International
Foto: Symbolbild

London. Im Kampf gegen unerwünschte Meinungen ist Großbritannien unter der Linksregierung von Premierminister Keir Starmer ganz vorne dabei. Jetzt warnte der Gründer der unabhängigen „Free Speech Union“, Lord Toby Young, in einem Interview auf Youtube vor den weitreichenden Folgen des neuen britischen Online-„Sicherheits“-Gesetzes. Ursprünglich mit dem Argument des vorgeblichen Kinderschutzes geschaffen, habe sich das Gesetz zu einem Instrument der Meinungsunterdrückung entwickelt. „Ich hätte nicht gedacht, daß es noch schlimmer kommen könnte“, sagte Young.

Eingeführt unter Theresa May und ausgeweitet unter dem früheren Premierminister Boris Johnson, zwinge das Gesetz Plattformen, aus Furcht vor hohen Strafen sogar harmlose Inhalte zu löschen oder zu beschränken. Young kritisiert, daß dabei der Kinderschutz lediglich vorgeschoben werde. Besonders besorgniserregend sei, daß die derzeitige Labour-Regierung alles noch schlimmer mache und die Zensur noch verschärfe.

Die Auswirkungen seien längst spürbar: täglich (!) komme es zu über 30 Festnahmen wegen „Äußerungsdelikten“ („speech offenses“), auch wurden insgesamt bislang rund 250.000 „Haßvorfälle“ („hate incidents“) registriert – oft wegen kritischer Äußerungen zu Einwanderung oder Geschlechterfragen. Young warnt zudem vor weiteren Bedrohungen wie der Aushöhlung von Anonymität, Angriffen auf verschlüsselte Kommunikation und sogar der Wiederbelebung von Blasphemiegesetzen unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Islamfeindlichkeit.

Die „Free Speech Union“ verteidigt derzeit zunehmend „genderkritische“ Frauen und verzeichnet seit dem Labour-Wahlsieg im Juli 2024 einen deutlichen Mitgliederzuwachs – ein Zeichen der zunehmenden öffentlichen Sorge um die Meinungsfreiheit auf der britischen Insel. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Aha! Die Datenautobahn wird kontrolliert! Fahren die dort auch links?
So ein langweiliger Übergang in das Wochenende!

Ulla
Ulla
2 Monate zuvor

Stamer kann ich eh nicht ausstehen. Aber die sollten sich lieber mal um das Gesindel im Land kümmern das auf Kinder losgeht. ……