Türkische Abgeordnete verurteilen Erdogans Missachtung des Gerichts

Kopp Verlag


„Cumhuriyet“-Journalisten Dündar und Gül auf einem Plakat

© Sputnik/ Serhat Fırat

Türkische Abgeordnete der Oppositionsparteien haben die Erklärung von Präsident Erdogan verurteilt, der am Vortag erklärte, er werde die vom Obersten Gericht angeordnete Freilassung der regierungskritischen „Cumhuriyet“-Journalisten Dündar und Gül, die wegen angeblicher Preisgabe von Staatsgeheimnissen verhaftet wurden, nicht akzeptieren.

Besatzungsrecht-Amazon

Der türkische Präsident wird nach eigenen Worten der Entscheidung des Gerichts „weder Folge leisten noch sie respektieren“. Diese Erklärung löste eine heftige Diskussion im Parlament des Landes aus, die beinahe in einer Prügelei zwischen den Abgeordneten der Regierungspartei und denen der Oppositionsparteien geendet hätte.

„Wenn sie sagen, sie würden dem Urteil des Gerichts keine Folge leisten, treten sie gegen die Vorrangstellung des Gesetzes auf, auch hinsichtlich derjenigen, die an der Macht sind“, sagte der Vizefraktionsvorsitzende der Partei der Nationalistischen Bewegung (MHP), Oktay Vural, bei seiner Rede im Parlament.

Die Vizefraktionsvorsitzende der prokurdischen Oppositionspartei HDP, Çağlar Demirel, äußerte ihrerseits, dass die Freilassung von Dündar und Gül eine gute Nachricht sei und bezeichnete Erdogans Erklärung als Versuch, Druck auf das Gericht auszuüben.Die Journalisten waren im November 2015 festgenommen worden, nachdem sie einen Artikel veröffentlicht hatten, in dem sie über die Beteiligung des türkischen Geheimdienstes an Waffenlieferungen an syrische Islamisten berichteten. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wandte sich daraufhin an die Staatsanwaltschaft mit der Forderung, ein Strafverfahren gegen die Zeitung und deren Chefredakteur Can Dündar einzuleiten, und drohte im Fernsehen, dass die Journalisten einen „hohen Preis“ für ihre Veröffentlichung zahlen würden.

Am 25. Februar hatte das Verfassungsgericht nun entschieden, dass das Recht auf Meinungsfreiheit und die Persönlichkeitsrechte verletzt wurden. Die beiden Journalisten sind bereits aus dem Gefängnis entlassen worden.

Quelle: Sputnik vom 29.02.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Und nun ? Auch zu Feig ,Faul ,Träge oder und ,den Erdogan Abzusetzen ,zu Stürzen ?