USA bitten die Türkei um Verschiebung des S-400-Kaufs

Fla-Raketensystem S-400

© Sputnik / Ruslan Krivobok

POLITIK

Ankara zieht einen Antrag Washingtons in Betracht, laut dem der Kauf der russischen Raketenabwehrsysteme S-400 auf 2020 verschoben würde. Dies meldet Bloomberg unter Berufung auf zwei Quellen, die mit der Situation vertraut sind.

Die Regierung von Donald Trump soll die Türkei letzte Woche gebeten haben, die für Juli geplante Anschaffung der Luftabwehrkomplexe bis 2020 aufzuschieben, so Bloomberg am Montag.

Eine Verzögerung würde Washington und Ankara mehr Zeit verschaffen, um die Sackgasse zu überwinden, die ihre Beziehungen belastet und zu weiteren Sanktionen gegen die türkische Wirtschaft führen könnte.

Zuvor hatte der geschäftsführende US-Verteidigungsminister, Patrick Shanahan, geäußert, dass der Ankauf russischer Flugabwehrsysteme durch die Türkei mit der Beschaffung US-amerikanischer F-35-Jets „unvereinbar“ sei.

 

Vergangene Woche hatte die „Bild“-Zeitung berichtet, dass der türkische Präsident, Recep Tayyip #Erdogan, auf den S-400-Deal verzichten werde. Diese Nachricht wurde allerdings schnell von Fahrettin Altun, dem Kommunikationschef des Präsidentenbüros, dementiert.

#Russland und die #Türkei hatten im Dezember 2017 ein Kreditabkommen zur Lieferung von S-400 unterzeichnet. Ankara kauft demnach zwei Batterien, die von türkischen Militärs bedient werden sollen. Zwei weitere Batterien sollen in der Türkei montiert werden.

Die USA und andere Nato-Länder hatten Ankara wiederholt wegen des Deals mit Moskau kritisiert. Zudem hatte das Pentagon der Türkei klar gemacht, dass der Erwerb der russischen Raketenabwehrsysteme S-400 ihre Teilnahme am Programm zur Entwicklung des neuesten US-amerikanischen F-35-Jagdbombers völlig ausschließen werde.

Zuvor hatte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Eric Pahon, gegenüber russischen Medien erklärt, dass Washington den S-400-Erwerb durch die Türkei als einen „strategischen Trick“ Moskaus betrachte, der darauf abziele, einen Keil zwischen Ankara und seine westlichen Verbündeten zu treiben.

Quelle: Sputnik vom 14.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Seit wann bitten die USA um etwas? Ist doch nur Verarsche

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die USA bittet ? Das kann nicht sein !
Weshalb leiten die keine Bombardierung ein ?

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Abwarten…Heute : US-Außenminister Pompeo wird von Russlands Präsident Putin empfangen. An dem Treffen in der Schwarzmeerstadt Sotschi wird auch der russische Außenminister Lawrow teilnehmen. Diverse Streitthemen belasten das bilaterale Verhältnis. Neben der aktuellen Krise im Iran stehen der Syrien-Krieg und der Ukraine-Konflikt auf der Tagesordnung.
Putin sollte diesem Querschläger mal ,, Schto “=100gr einfüllen…soll auch für US-Hirne bekömmlich sein.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Putin sollte die Deutschlandfrage stellen !

Ob sich die Anderen die Fresse polieren oder nicht, ist mir mittlerweile egal.
Mit oder ohne Krieg, das Kesselfett macht sich auf den Weg zu uns und will gefüttert werden.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Soeben wo anders gelesen:
Wegen der wachsenden Spannungen zwischen Washington und Teheran hat Spanien eine Fregatte abgezogen, die einen US-Flugzeugträger für eine Militärübung in den Persischen Golf begleiten sollte.
Sollte es zu einem Schlagabtausch kommen…wird Berlin mitmachen ?