Studenten drehen hohl: AfD-Politiker lehrt Islamrecht an der Uni Bayreuth

 


deinhandy.de

Hans-Thomas Tillschneider (Bild: Tillschneider)
 

Bayern/Bayreuth – An der Uni Bayreuth – dem „Campus der Perspektiven“ – regt sich unter der linksdrehenden Studentenschaft Unmut: Über einen Dozenten, der Islamrecht unterrichtet – und gleichzeitig für die AfD im Landtag Sachsen-Anhalts sitzt. Die Uni-Leitung bezieht Stellung.

Dr. Hans-Thomas Tillschneider hält an vier Samstagen an der Uni Bayreuth Seminare unter dem Titel: „Eine kompakte Einführung in das islamische Recht“. Tillschneider ist habilitierter Islamwissenschaftler an der Uni Bayreuth. Von 2010 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Bayreuth und unterrichtete regelmäßig Studenten.

 

Zudem sitzt Tillschneider seit 2016 im Landtag von Sachsen-Anhalt. Mit dem dortigen Eintritt  ruht seine Lehrtätigkeit an der Uni nach Vorgaben des Abgeordnetengesetzes. Seine 2018 abgeschlossene Habilitation berechtigt Tillschneider allerdings, wieder Seminare anzubieten.

Das wiederum passt der linksdrehenden Studentenschaft nicht. 30 von diesen protestierten am Samstag vor dem Beginn seines Seminars. „Polizei und Sicherheitsdienst der Universität haben ihre Arbeit getan. Danke dafür!“, schreibt der AfD-Politiker später auf Twitter. Sie hielten die Demonstranten davon ab, das Gebäude zu betreten, in dem der Kurs stattfand.

H.-Th. Tillschneider@P_Plattform

Ja, ich gebe ein Seminar, auch wenn das den totalitären Ungeistern nicht schmeckt. Polizei und Sicherheitsdienst der Universität haben ihre Arbeit getan. Danke dafür!

dokmz – #NazisRaus #FCKNZS@dokmz

AfD-Politiker gibt Islam-Seminar an Bayreuther Universität – http://s.dokmz.com/4iq 
Der AfD-Politiker Hans-Thomas Tillschneider wird als Privatdozent an der Universität Bayreuth eine Lehrveranstaltung abhalten. Der …

15 people are talking about this
 

Angesichts der Diskussionen um eine Lehrveranstaltung von Dr. Hans-Thomas Tillschneider an der Universität Bayreuth nimmt die Hochschulleitung wie folgt Stellung:

„Herr Dr. Tillschneider hat sich an der Universität Bayreuth habilitiert und damit die Lehrbefugnis erhalten. Er hat als Privatdozent gemäß Bayerischer Hochschulgesetzgebung das Recht und die Pflicht, Lehrveranstaltungen im Umfang von zwei Semesterwochenstunden pro Studienjahr durchzuführen. Diese Titellehre ist unentgeltlich zu erbringen und begründet keinen Professorentitel. Es handelt sich nicht um einen Lehrauftrag. Im begründeten Einzelfall kann die Lehrbefugnis widerrufen werden. Nach erfolgter juristischer Prüfung bestehen derzeit in Bezug auf Dr. Tillschneider dazu keine Anhaltspunkte.Wir leben in einem Rechtsstaat, der klare Regeln aufstellt, an die wir uns halten. Eine Universität muss dabei auch kontroverse Standpunkte aushalten und abwegigen Thesen argumentativ begegnen.“ (SB)

Quelle: journalistenwatch.com vom 14.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Studenten drehen hohl: AfD-Politiker lehrt Islamrecht an der Uni Bayreuth

  1. Pingback: Studenten drehen hohl: AfD-Politiker lehrt Islamrecht an der Uni Bayreuth | StaSeVe Aktuell

  2. Ulrike sagt:

    Ein dicker Hund dass hier Islamrecht gelehrt wird.Schmeisst den Kerl raus.

  3. Kleiner Grauer sagt:

    Mit einem Pfarrer hätte die Uni nicht solche Prbleme. Schäfchen ist und bleibt Schäfchen, da gibt es keinen Unterschied. Die BR füttert die Wölfe in fünf Bundesländern auch mit Schäfchen die dem Bauern gehören, Zwischenfragen sind nicht erlaubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.