Türkei geht großen Waffendeal mit Russland ein

 

Symbolfoto: Durch Alexyz3d/Shutterstock
Symbolfoto: Durch Alexyz3d/Shutterstock
 

Türkei – Obwohl die #Türkei ein #NATO-Land ist, nähert sich Ankara immer weiter #Russland an. Zuletzt ging man einen großen Waffendeal ein, der die Türkei mit russischen Raketensystemen ausrüsten wird. Die #USA zeigen sich beunruhigt.

Nach Informationen von Breitbart, hagelt es Kritik aus Washington am durchgewunkenen Waffendeal zwischen Erdogan und Putin.  „Wir haben einen Vertrag mit den Russen abgeschlossen und sind entschlossen ihn einzuhalten“, heißt es vom Pressesprecher Erdogans, der den Präsidenten selbst zitierte. Die Türkei habe sich dazu durchgerungen – trotz heftiger Kritik aus den USA – am Kauf von S-400 Rakentenabwehrsystemen festzuhalten. Die Türkei behauptet weiter, dass die US-amerikanischen „Patriot“-Raketen den Vorstellungen der türkischen Armee nicht entsprechen würden.

 

Die #S-400 gehören zu den neuesten Raketenabwehrsystemen (Land zu Luft), die Russland auf den Markt gebracht hat. Experten vermuten, dass sie besser oder gleich gut wie die Patriot-Systeme sind und die strategischen Fähigkeiten der NATO im Ernstfall stark einschränken könnten. Das Problem am Kauf der Raketen ist vor allem, dass alle NATO-Partner sich dazu bereit erklärt haben, in sich kompatible Waffensysteme zu nutzen. Daher auch die Einführung der Kalibergrößen bei Schusswaffen und die Entwicklung ähnlicher Panzer und Flugzeuge. Mit dem Erwerb des russischen Systems wäre diese Kompatiblität nicht gegeben.

Kathryn Wheelbarger, Assistentin im Verteidigungsministerium der USA, sieht die diplomatischen Beziehungen zwischen Washington und Ankara beschädigt und die Zusammenarbeit innerhalb der NATO gefährdet. (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 05.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]