Europaparlament: Fraktion will AfD-Abgeordnete loswerden

AfD-Politiker von Storch, Pretzell
DPA

AfD-Politiker von Storch, Pretzell

Die beiden AfD-Abgeordneten im Europaparlament gehören den „Konservativen und Reformern“ an. Noch. Denn der Vorstand der Fraktion drängt Beatrix von Storch und Marcus Pretzell hinaus.

Sieben AfD-Politiker waren 2014 ins Europaparlament eingezogen. Seit der Parteispaltung gehören nur noch zwei Abgeordnete den Rechtspopulisten an: Beatrix von Storch und Marcus Pretzell. Für die beiden könnte es bald noch einsamer werden. Die Fraktion der konservativen Europaskeptiker EKR will Pretzell und von Storch loswerden.

Besatzungsrecht-Amazon

Mit großer Mehrheit hat der Vorstand der EKR im Parlament die AfD-Abgeordneten aufgefordert, die Fraktion bis Ende März zu verlassen. Das teilte Arne Gericke, Mandatsträger der Familienpartei und ebenfalls Mitglied der Fraktion, mit. „Diese Partei ist zunehmend radikal, rassistisch – unerträglich“, sagte Gericke über die AfD. „Wir haben der Partei heute den politischen Ausgang gezeigt.“

Gericke hatte seit Wochen auf eine Trennung hingearbeitet, ebenso wie der frühere AfD-Chef Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel.

Für reichlich Unmut in der EKR-Fraktion hatte unter anderem die Schießbefehl-Debatte gesorgt. AfD-Chefin Frauke Petry, Pretzells Lebensgefährtin, hatte in einem Zeitungsinterview gesagt, Flüchtlinge müssten am illegalen Grenzübertritt notfalls auch mit der Schusswaffe gehindert werden.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Von Storch wurde daraufhin auf Facebook gefragt: „Wollt Ihr etwa Frauen mit Kindern an der grünen Wiese den Zutritt mit Waffengewalt verhindern?“ Die Politikerin antwortete daraufhin: „Ja.“ Später ruderte sie zurück, erklärte unter anderem, sie sei auf der Computermaus „abgerutscht“.

Vorerst liegt der Ball nun bei Pretzell und von Storch. Sollten sie bis zum 31. März nicht freiwillig gehen, will die EKR-Fraktion über einen Rauswurf abstimmen.

ama/kev

Quelle: Spiegel-online vom 08.03.2016

Vogelwiese1

Designtapete Vogelwiese

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Ungeliebte die dann noch die wahrheit aussprechen sind doch immer ein dorn im auge….
Wie schön war doch die zeit als die afd nicht da war und man häppsche und sekt in ruhe zu sich nehmen konnte und die politik lief irgendwo hin.
Hauptsache die hatten ihre ruhe.

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Das galub ich auch. Leute die die Wahrheit über unsere Politkasper und deren verbrecherisches Treiben sagen werden ausgebootet. Noch immer gibt so viele blöde die den eablierten Parteien glauben. Am Sonntag werden die Deppen wieder ihre Metzger wählen.