CDU geht weiter auf Distanz zur WerteUnion

Alexander Mitsch sammelt konservative Größen um sich (Foto: Screenshot/Youtube
 

Berlin – Der Linkskurs der ehemaligen Volkspartei wird weiter durchgezogen und dabei stören konservative Strömungen natürlich nur:

Der Parteienrechtler Hans Herbert von Arnim sieht in der sogenannten „Werte-Union“ ein mögliches Problem für die CDU, was die Parteienfinanzierung angeht. Der Fall habe „schon ein Geschmäckle“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ (Wochenendausgabe). Die Werte-Union bezeichnet sich selbst als „konservativen Flügel der Union“ und erweckt damit den Eindruck, Teil der CDU zu sein, ist aber offiziell nur ein Verein.

Mitgliedsbeiträge und Spenden tauchen deswegen auch nicht im Rechenschaftsbericht der CDU auf. Gleichzeitig unterstützt die Werte-Union die CDU aber möglicherweise vereinzelt im Wahlkampf. In Sachsen etwa trat Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) gemeinsam mit Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen auf, dem Aushängeschild der Werte-Union.

Man müsse „überlegen, ob es nicht erforderlich ist, hier eine Klarstellung im Parteiengesetz herbeizuführen“, sagte von Arnim. Auch die CDU selbst prüft die Angelegenheit. Bei internen Gesprächen geht es nicht nur um die Frage, ob man die Einnahmen der Werte-Union im CDU-Rechenschaftsbericht ausweisen muss.

Es geht laut SZ auch um die Frage, ob man namensrechtlich gegen die Werte-Union vorgehen kann – auch um Distanz zu dokumentieren. Zu Details der Gespräche in der CDU-Zentrale wollte die Partei am Freitag keine Auskunft geben. Ein CDU-Sprecher sagte der „Süddeutschen Zeitung“ nur: „Die Prüfung läuft noch.“

Die WerteUnion wird irgendwann zwischen CDU und AfD hängen bleiben – und muss sich dann entscheiden. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 10.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Werte Union? Ist das eine neue Fernsehsendung? Ich kenne nur Bares für Rares!
Werte Union? Da schwingt doch Nationalstolz mit. Unsere Werte wurden uns geraubt oder verboten. Wir sind dabei neue Werte aufgezwungen zu bekommen. Sie ist jetzt die Erlebende. Er durfte dabei zusehen, mit der Machete am Hals. Wir dürfen uns geschubst fühlen, Pech ist wenn ein Zug dabei zum Mörder wird nicht das Traumatisierte. Die Wortmarke-nein- der Vollstreckungsbekloppte wird es uns schon erklären. Wie vieles was uns nicht richtig erklärt wurde. Nun sind Sie halt da….die Wissenslücken. Kontra Werte. Er darf die wertvoller als Goldstücke auf seinem Arbeitsplatz anlernen und dann gehen. Der Wert wird von Berlin so hoch eingeschätzt, das dem Goldstück 90% seines Lohnes über Jahre aus dem Sozialsystem bezahlt wird. Der ehemalige am Platze bekommt das auch: aus dem Jc und muß eine Sklavenvereinbarung unterschreiben!
Die Wertefabrik mit Schwarzgeld lacht sich über die sprudelnde Quelle nicht nur dumm, sondern auch noch dämlich! Denen fällt jeden Tag ein LKW voller Geld auf den Firmenhof. DIE können als wirtschaftender diesen Regen an Geld nicht fassen! „Wenn Sie in einem Land wegen angeln ohne….IHR kennt den Spruch!!!