Politische Bildung in Brandenburg: „Riesenfehler, dass das an Schulen vernachlässigt wurde“

 

Ein Porträt von Martina Weyrauch, der Leiterin der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. Im Hintergrund ist unscharf eine Frau mit Brille zu sehen. (Patrick Pleul / dpa)
Martina Weyrauch wirbt für bessere politische Bildung an Schulen (Patrick Pleul / dpa)

Eine Woche vor der Landtagswahl in Brandenburg bemängelt die Leiterin der Landeszentrale für politische Bildung, Weyrauch, Versäumnisse an den Schulen.

„Ich habe in den vergangenen Jahren eine Entpolitisierung der Jugendlichen wahrgenommen und auch eine Ängstlichkeit von Lehrern, wie offensiv man in Klassen vorgehen kann, was politische Bildung betrifft“, sagte Weyrauch im Dlf. Auch in Bildungsvergleichsstudien sei das Thema nur zweitrangig behandelt worden.

Dass trotzdem aktuell durch die Umweltbewegung „Fridays for Future“ viele Jugendliche wieder Interesse an Politik zeigten, sei ein großes Glück und müsse dringend von Seiten der Schulen konstruktiv genutzt werden. Politische Kontroversen seien im Unterricht sehr wichtig und müssten entsprechend praktiziert werden.

Konflikt mit AfD-Landeschef Kalbitz

Den Vorwurf einer „ideologischen Säuberung“ durch Lehrer weist Weyrauch entschieden zurück. Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz war bei einer Diskussionsrunde im Landtag am Mittwoch mit Schülern aneinander geraten und hatte ihnen vorgeworfen, sie seien verblendet, weil sie an Schulen eine „Dauerrotlichtbestrahlung“ bekämen. Darauf entgegnete Weyrauch im Dlf, Lehrer seien auf Grundlage des Grundgesetzes einer offenen Gesellschaft und der demokratischen Grundordnung verpflichtet.

Die Zentrale für politische Bildung unterstützt außerschulische Projekte, indem sie z.B. Vereine und freie Träger berät und finanziell unterstützt. „Voraussetzungen für politische Bildung können nicht erzwungen werden. Wir müssen aber versuchen, sie umfassend und konstruktiv auszufüllen“, sagte Weyrauch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Wie? Versönliche Töne einer miesen Regierung? Sollte etwa gelehrt werden, daß die BRD kein Staat sein kann?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Kirche, Sekten, bekennende Bekleidung, Gewerkschaften, Sexueller Zwangsunterricht und Parteien haben nichts im Schulunterricht „verloren.“
Sag das einem unbrennbaren Riesaer sicherheits Zündholz, das fackelt sofort ab!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Hahaha was hätte man den Kinder beibringen sollen? Die ganzen Lügen der Besatzer???
Meint sie das mit Politik oder unsere rückgratlosen Politikern die nur zum Nachteil des Volkes regieren ?