Deutschland – Brandenburgs CDU-Chef bringt Abriss des BER ins Spiel

 

Brandenburgs CDU-Chef bringt Abriss des BER ins Spiel

Der BER im Mai 2019

Ingo Senftleben, Vorsitzender der brandenburgischen CDU, versucht sich im Wahlkampf mit dem Thema BER zu profilieren. Seine Forderung: Sollte auch der Eröffnungstermin Oktober 2020 platzen, müsse man auch über einen Abriss des Flughafens nachdenken.

Der brandenburgische CDU-Vorsitzende und Spitzenkandidat für die am 1. September anstehenden Landtagswahlen Ingo Senftleben hat sich für den Fall einer erneuten Verschiebung des Hauptstadtflughafens BER für einen klaren Schnitt ausgesprochen.

Dem Sender Hauptstadt.TV sagte Senftleben:

Die Flughafengesellschaft hat noch eine Chance. Wenn der Termin im Herbst 2020 nicht gehalten werden kann, werde ich als Regierungschef dieses Projekt sofort stoppen. Und dann werden wir mit den anderen Gesellschaftern, mit Berlin, mit dem Bund, verhandeln und reden müssen, ob wir durch Entkernung, durch Abriss und Neubau dafür sorgen, dass dieses Projekt endlich an den Start geht.

Es erscheint unwahrscheinlich, dass Senftleben nach der Wahl in einer Woche Ansprüche auf das Amt des Ministerpräsidenten erheben kann; seine Partei stagniert bei unter 20 Prozent und liegt damit hinter AfD und SPD.

Derzeit läuft am BER die Wirk-Prinzip-Prüfung (WPP). Diese muss erfolgreich abgeschlossen werden, damit der Flughafen tatsächlich im Oktober 2020 in Betrieb gehen kann. Ob tatsächlich alle Probleme damit gelöst oder noch lösbar sind, ist unklar. Zuletzt bereiteten der Flughafengesellschaft vor allem unsachgemäß verlegte und befestigte Kabel Sorgen. Ursprünglich sollte der BER im Juni 2012 eröffnet werden.

Quelle: Russia Today (RT) vom 24.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wieviele Millionen wurden das schon versenkt? Dieser Flughafen wird nie fertig.
Kenner wissen auch warum.

schmid von Kochel
schmid von Kochel
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

So ist es !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

DIE lassen das Ding eher abreißen als zuzugeben dass die Russen die Anlage gesperrt habe. Suche den Fehler und verbinde die Punkte. Was ist wohl mit größerem Schaden für DIE verbunden, dass wecken des Schlafmichel oder weiter diesen Traumtänzer mit dem Pfusch am Bau zu verarschen?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

IHR habt wohl den Putin nicht dazu gebracht nachträglich die Baugenehmigung zu unterschreiben ?
So ist das, IHR Großkotze, wenn man auf besetztem Gebiet, unter Kriegsrecht stehend, einen Flugplatz hinpflastert welcher dann unter dem Deckmäntelchen ziviler Airport für den NATOD genutzt werden soll.
Glaubt IHR Geistesgestörten wirklich GRU schläft ???

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Hat die Mafia die Hand im Spiel ??? Weil …in Italien gibts Autobahnabschnitte ohne jegliche Anbindung – mitten in der Landschaft…aber von der EU finanziert……
Das Ganze stinkt ganz schön nach Sabotage…nur spricht mans nicht aus.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Das werden für den Ernstfall provisorische Flugplätz sein. Die gab es in der DDR auch. Aufgefallen sind die weil es neben der Autobahn oder Fernstraßen gepflegte Grünstreifen gab, wo sonst alles verwilderte. Jetzt gibt es Autobahnabschnitte die merkwürdig gerade und breit sind.