Österreich: Briefwahlauszählung – Grüne profitieren stark von Briefwahl

Die Grünen haben bei der Nationalratswahl stark von der Briefwahl profitiert. Nach Auszählung der ersten und größeren Tranche haben die Grünen wie bereits prognostiziert 26 Mandate und damit das bisher beste Ergebnis bei einer Nationalratswahl.

Auch NEOS schnitt in der gestern ausgezählten Briefwahl überdurchschnittlich gut ab, während ÖVP, SPÖ und FPÖ verloren. Bisher hatte die SPÖ immer von der Briefwahl profitiert. Bei der ÖVP setzte sich das schon bei der EU-Wahl beobachtete Muster fort, dass sie durch die Wahlkartenauswertung im Stimmenanteil sinkt.

VAE NR19 Wahl
SORA/ORF

Insgesamt wurden 925.090 Briefwahlstimmen, davon 917.927 gültige, abgegeben. Die Wahlbeteiligung liegt insgesamt bei 75,07 Prozent, der zweitschlechteste Wert der Zweiten Republik.

Mehr dazu in news.ORF.at/wahl

In Wien bescherten die Briefwähler den Grünen eine Premiere: Mit 20,60 Prozent schafften sie dort ihr erstes Nationalratswahlergebnis über der 20er-Marke und liegen in zehn Wiener Bezirken vorn. Damit wurden die Briefwahlprognosen bestätigt. Die SPÖ verlor durch die Briefwahlauszählung ein wenig, behielt aber wie erwartet ihren einzigen ersten Platz auf Landesebene.

Mehr dazu in wien.ORF.at

Grüne auch in Tirol stark

In Tirol schnitten die Grünen bei der Briefwahl ebenfalls stark ab und verdrängten die SPÖ von Platz drei. In allen Tiroler Bezirken stieg die Zahl der abgegebenen Briefwahlstimmen im Vergleich zu 2017.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

SPÖ in Steiermark stark

In der Steiermark hievte die Briefwahl die SPÖ auf Platz zwei, auf Platz eins liegt die ÖVP, dahinter die FPÖ und die Grünen.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

NEOS überholt SPÖ in Vorarlberg

Auch in Vorarlberg führte die Auszählung zu einer Verschiebung des Ergebnisses. Die SPÖ rutschte auf den fünften Platz hinter NEOS zurück.

Mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Bei Briefwahl kann man am besten fälschen. Noch Fragen ?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

So sehe ich das auch.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der gleiche Schwindel/Betrug wie in der BRiD. Suche den Betrüger und grüße die Freimaurer.