Weihnachtsmarkt-Anschlag: Von Notz fordert Freigabe von Amri-Video

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz im Bundestag (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz im Bundestag (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)

Der Grünen-Innenexperte von Notz fordert von den Sicherheitsbehörden, das nun bekannt gewordene Video des Terroristen Amri dem zuständigen Untersuchungsausschuss zur Verfügung zu stellen. Es sei ein Unding, dass ein solch wesentliches Beweisstück dem Gremium vorenthalten werde, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Deutschlandfunk.

Bis heute sei fraglich, ob der Attentäter vom Berliner Breitscheidplatz ein Einzeltäter gewesen sei. Auf der Suche nach möglichen Unterstützern müsse jeder Stein umgedreht werden. Von Notz warf der Bundesregierung vor, den Untersuchungsausschuss dabei mehr zu blockieren als zu unterstützen (Audio-Link).

BND soll Video von ausländischem Geheimdienst haben

Von Notz ist stellvertretendes Mitglied in dem 2018 eingesetzten Untersuchungsausschuss zu dem Anschlag. Der FDP-Obmann in dem Gremium, Strasser, betonte ebenfalls, man müsse sich fragen, warum die Sicherheitsbehörden und die Bundesregierung die Aufklärungsarbeit des Ausschusses ständig blockierten und torpedierten.

In dem Video soll Amri wenige Wochen vor seiner Tat mit Attentaten gedroht haben. Nach Angaben von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ hat der Bundesnachrichtendienst den Film von einem ausländischen Geheimdienst bekommen haben. Die Untersuchungsausschüsse des Bundestags und mehrerer Landtage hatten davon offenbar keine Kenntnis.

Anis Amri hatte im Dezember 2016 einen Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gelenkt. Elf Menschen starben, er selbst wurde auf der Flucht erschossen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Eine dumm dämliche Forderung! Was soll das bringen? Will Er Polen den Krieg erklären weil der LKW von dort stammt? Von New York gibt es heute noch keine echten Bilder vom angeblichen Einschlag!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Sender Gleiwitz hatten wir 1939. Der Chaote soll sich für unsere Rentner und Hartzer einsetzen. Hat der falsche Luft gezogen?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Alles Schwindel. Daher wird nichts rausgerückt.