Russland: Reporter ohne Grenzen warnt vor Überwachung durch neues Internetgesetz

 

01. November 2019Sie sehen Computerplatinen mit Russland-Fahne. (imago stock&people, 75805696 )

Heute tritt in Russland das neue Internetgesetz in Kraft (imago stock&people, 75805696 )

Kurz vor Inkrafttreten des umstrittenen neuen Internetgesetzes in Russland hat die Organisation Reporter ohne Grenzen vor Zensur und Überwachung gewarnt.

Die Organisation kritisierte, die sehr schwammig definierten neuen Befugnisse ermöglichten der Regierung weitreichende und keiner Kontrolle unterworfene Eingriffe. Damit werde unter anderem der Schutz der Privatsphäre verletzt. Zudem würden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die russischen Behörden Teile des Internets für Russland sperren könnten. Kontrolle und Filterung würden künftig zentralisiert durch Geheimdienste und Medienaufsicht erfolgen, hieß es.

Das Gesetz tritt morgen in Kraft. Vorgesehen ist der Bau einer neuen Netz-Infrastruktur. Begründet wird dies mit der IT-Sicherheit.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ja und ????
„Es braucht eine konsequentere Strafverfolgung von Hass, Hetze und Bedrohungen im Internet“, sagte der Bundesgeschäftsführer des Richterbunds, Sven Rebehn, den Zeitungen der Funke Mediengruppe : „Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz hat hier noch nicht die erhofften Fortschritte gebracht.“
Das BKA soll zudem eine neue Zentralstelle bekommen, an die die relevanten Inhalte und IP-Adressen mitgeteilt werden müssen. Und Unser aller Justizministerin plant bis Jahresende eine entsprechende Gesetzesvorlage. Und danach ist sich dann jeder selbst der Nächste…das Denunziantentum erlebt seine Widerauferstehung. Gestapo lässt grüßen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Was??? Russland hat Meinungsfreiheit? Russland war immer ein gutes Beispiel der offenen Grenzen. Bis der Rust es missbraucht hatte und auf dem Roten Platz gelandet ist. Was hat dann am 31. 10. der Seegelofen beschlossen? Es geht alles gegen rechts, weil links alle blockiert ist.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Gibts es jetzt auch Reporter ohne Grenzen? Reichen nicht schon die Ärzte ohne Grenzen ????