Massenproteste in verschiedenen Städten des Iran

(ADN) Im Iran ist zur Zeit der Teufel los. Der Staat hat aufgrund der US-Sanktionen die Benzinpreise erhöht. Dagegen gibt es Proteste aus der Bevölkerung. Was in den deutschen Medien weitestgehend verschwiegen wird sind diese Proteste. Via Twitter erreichten uns zwei Videos dazu:

Wegen diesen Protesten bat der Iran den Irak die Grenze am Grenzübergang Shalamcheh zu schliessen.

Teheran

Auf Teherans Bitte: Irak schließt südliche Grenze zum Iran

© Fotolia / Borna_Mir

Der Irak hat am Samstag seinen südlichen Grenzübergang Shalamcheh zum Iran für Reisende aus beiden Ländern geschlossen. Dies meldet Reuters unter Verweis auf eine irakische Sicherheitsquelle und einen iranischen Diplomaten.

Nach Worten der Sicherheitsquelle habe Teheran die Schließung wegen anhaltender öffentlicher Proteste sowohl im Iran als auch im Irak gefordert. Die Grenze würde bis auf weiteres geschlossen bleiben, jedoch weder Warenaustausch noch Handel beeinträchtigen, teilten die Sicherheitsquelle und der Diplomat mit.

Die Situation in der Islamischen Republik Iran bleibt weiterhin angespannt. In der Stadt Sirschan wurde eine Person getötet, nachdem Demonstranten versuchten, ein lokales Öllager in Brand zu stecken. Die Menschen veranstalten auch Massenkundgebungen in Maschhad, Schiras, Ahwas und mehreren anderen Städten.

Iranische Bürger demonstrieren gegen die Erhöhung der Benzinpreise. Einer Meldung der Nachrichtenagentur IRNA zufolge fanden am Freitag in mehreren Städten der Islamischen Republik Protestaktionen statt.Die iranischen Behörden hatten zuvor beschlossen, zum 15. November Quoten für Benzin einzuführen und zugleich die Preise um ein Drittel anzuheben. Jetzt beträgt der Literpreis innerhalb der Quote 15.000 Rial (0,315 Euro). Wer über die Quote hinaus kauft, muss das Doppelte zahlen. Die Quote beträgt 60 Liter pro Monat. Zuvor hatte ein Liter Benzin im Iran 10.000 Rial gekostet.

ek/mt

Quelle: Nachrichtenagentur ADN und Sputnik vom 16.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]