Hitlers GeburtshausNutzung durch Polizei angekündigt

Blick auf das Geburtshaus von Adolf Hitler in der Salzburger Vorstadt in Braunau am Inn in Österreich (dpa/picture-alliance/Karlheinz Schindler)
Blick auf das Geburtshaus von Adolf Hitler in der Salzburger Vorstadt in Braunau am Inn in Österreich (dpa/picture-alliance/Karlheinz Schindler)

Das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn soll künftig von der Polizei genutzt werden.

Österreichs Innenminister Peschorn teilte in Wien mit, auf diese Weise solle ein unmissverständliches Zeichen dafür gesetzt werden, dass das Gebäude „für immer einer Erinnerung an den Nationalsozialismus entzogen“ sei. Demnach ziehen dort die lokale Polizeiinspektion sowie das Bezirkspolizeikommando ein. Für die zunächst notwendige Umgestaltung werde ein EU-weiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben, mit dessen Ergebnis im ersten Halbjahr 2020 zu rechnen sei.

Hitler hatte seine ersten Lebensmonate in dem Gebäude verbracht. Es ist nach einer Enteignung seit Anfang 2017 im Besitz der Republik Österreich. Dies sollte verhindern, dass aus dem Haus eine Pilgerstätte für Neonazis wird.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Begründung zur Zwangsenteignung war der unbedingte Abriss, nun muß die Wortmarke den Abriss verhindern? In den USA hat die Mafia immer neben der Polizei Ihre Zentralen errichtet, dort waren Sie immer sicher vor der Polizei.
Al Kapone, die Kennedys, usw.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

In diesem Haus geboren und wenige Monate dort gelebt…da wusste aber noch niemand was aus diesem Menschen mal wird….warum haben die Aliierten das Haus dann stehen lassen?…sie konnten es Stein für Stein abtragen u. in USA wieder aufbauen. wohlgemerkt….ich hege keine Sympatien für diesen Herren !