Statistik – Einwandereranteil in der Bundespolizei mehr als verdoppelt

Bundespolizisten auf Patrouillie (hier am Hauptbahnhof in Gießen) Foto: picture alliance / dpa

Bundespolizisten auf Patrouillie (hier am Hauptbahnhof in Gießen) Foto: picture alliance / dpa

BERLIN. Der Anteil der Bundespolizisten mit Wurzeln im Ausland ist seit 2009 um mehr als das Doppelte gestiegen. Hatten vor sieben Jahren noch 291 Mitarbeiter einen Migrationshintergrund, liegt diese Zahl mittlerweile bei 686 Personen. Davon sind 174 Laufbahnanwärter. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linkspartei hervor. Die häufigsten Herkunftsländer sind Polen, Kasachstan, Rußland, Rumänien und die Türkei.

Von der Statistik erfaßt sind Mitarbeiter, die entweder nur eine ausländische, oder neben der deutschen noch eine weitere Staatsbürgerschaft besitzen, sowie Mitarbeiter, die im Ausland geboren wurden, aber mittlerweile eingebürgert wurden. Die Statistik vermittle „einen Eindruck von der kulturellen Vielfalt und möglichen Sprachkenntnissen in der Bundespolizei“, heißt es in der Antwort. Zum Stichtag am 1. Februar 2016 standen insgesamt 30.555 Personen im Polizeivollzugsdienst. (FA)

Kopp Verlag


Quelle: Junge Freiheit vom 07.04.2016

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments