Berlin: „Zentrum für politische Schönheit“ muss Stahlsäule entfernen

Das gläserne Kernstück der Säule, die vom Künstlerkollektiv "Zentrum für politische Schönheit" aufgestellt wurde, ist mit schwarzem Klebeband blickdicht abgeklebt. (dpa-Bildfunk / Paul Zinken )
Die Säule muss entfernt werden. (dpa-Bildfunk / Paul Zinken )

Die von dem Künstlerkollektiv „Zentrum für politische Schönheit“ in der Nähe des Reichstags aufgestellte Stahlsäule muss entfernt werden.

Den Verantwortlichen sei eine Frist bis zum 20. Dezember gesetzt worden, teilte das Berliner Bezirksamt Mitte mit. Danach werde man sie entfernen. Die Aktion des Zentrums für politische Schönheit war vielfach kritisiert worden, unter anderem weil das Kollektiv angegeben hatte, die Stahlsäule enthalte Asche von Opfern der Massenmorde der Nationalsozialisten.

Mit der Gedenksäule sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass es für zahlreiche NS-Opfer keine Ruhestätte gibt. Zudem wollte die Gruppe vor einer Zusammenarbeit von CDU und CSU mit der AfD warnen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Ich würde die Säule stehen lassen…als Denkmal für geistige Umnachtung

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Ein Licht geht ja hier kaum einen auf!

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

EIn idealer Gedenkort sind ausgewiesene Flächen in Rheinwiesenbereichen; da müssen hunderte Säulen hin. Für unsere von den Alliierten eingepferchten sich ergebenen Soldaten

WERDET MAL WACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Bitte 2 Mio. Lichtsäulen auf den Rheinwiesenlagern aufstellen !

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

In den rheinwiesen darf bis heute nicht gegraben werden. Die alliierten wissen warum…..da hat man Millionen Deutsche absichtlich verhungern lassen. Ein Kriegsverbrechen das seinesgleichen sucht.

Und wir werden immer noch als Judenvernichter gehandelt und ewige Schuld eingebläut. Und wer denkt an die ermordeten Deutschen auf den Rheinwiesen ?????

Baufutzi
Baufutzi
4 Jahre zuvor

Die Rheinwiesen sind der größte Friedhof dieser Erdsch….ähmmm kugel. Wem wurde bei einem Besuch im KL-Auschwitz das Schwimmbecken, oder das Häftlingsbordell gezeigt? Von Einheimischen erfuhr ich von regelmäßigem Fußball spielen dort. Wachmannschaften gegen Insassen. Warum bekamen die Häftlinge dort am Tag 1700Kalorien an Lebensmitteln? Warum werden die meisten Überlebenden steinalt? Fragen über Fragen.