Die Bundesregierung ist Großkunde bei Facebook und Co.: 3,99 Millionen Euro für eigene Regierungspropaganda

19. Dezember 2019

Die Bundesregierung ist Großkunde bei Facebook und Co.: 3,99 Millionen Euro für eigene Regierungspropaganda

NATIONAL

Berlin. Die Bundesregierung hat zur Bewerbung ihrer Politik in sozialen Netzwerken allein 2019 bislang fast vier Millionen Euro ausgegeben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Bundestags-Anfrage des AfD-Abgeordneten Leif-Erik Holm hervor. Demnach beliefen sich die Kosten für sogenannte Sponsoring-Beiträge auf Facebook, Instagram und Twitter zwischen Januar und Oktober auf stattliche 3,99 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr zahlten das Bundeskanzleramt sowie die Bundesministerien für die Werbung in den sozialen Netzwerken rund 5,2 Millionen Euro.

AfD-Fraktionsvize Holm kritisiert die Sponsoring-Ausgaben der Bundesregierung scharf: „Ich finde es höchst problematisch, wenn die Bundesregierung als Großkunde private Kommunikationsplattformen mit Steuergeld füttert, die wiederum gleichzeitig Merkels indirekte Zensurvorgaben umsetzen sollen“, sagte Holm. Das habe bereits dazu geführt, daß Facebook und andere soziale Netzwerke mittlerweile immer häufiger Inhalte löschten, die nicht dem „linksgrünen Mainstream“ entsprächen.

Der AfD-Abgeordnete erinnerte in diesem Zusammenhang auch an die Zusammenarbeit zwischen Bundesregierung und Facebook mit der Amadeu-Antonio-Stiftung. „Es hat mehr als nur ein Geschmäckle, wenn die Bundesregierung als millionenschwerer Großkunde die Unternehmen dazu drängt, die Meinungsfreiheit einzuschränken und unliebsame Meinungen zu löschen.“

Es stelle sich auch die Frage, ob Facebook, Twitter und Co. mit den Millionenzuwendungen der Regierung dazu bewegt werden sollten, künftig noch mehr Regierungskritik zu zensieren, gab Holm zu bedenken. (ts)

Bildquelle: Pixabay

Quelle: zuerst.de vom 19.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

4 Millionen zum Fenster rausgeworfen. Für was machen die Propaganda? Für ihre verbrecherische Politik ?
Oder wie verarsche ich ein ganzes Volk ?