SPD: Manfred Stolpe ist tot

Manfred Stolpe 2016 in Potsdam (imago stock&people)
Manfred Stolpe 2016 in Potsdam (imago stock&people)

Manfred Stolpe, erster Ministerpräsident des Landes Brandenburg und früherer Bundesverkehrsminister, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Die Staatskanzlei Brandenburgs bestätigte den Tod Stolpes.

„Dies ist ein Tag tiefer Trauer. Wir nehmen Abschied von einem großen Mann, der unser junges Land geprägt hat wie niemand sonst“, sagte der aktuelle Ministerpräsident Dietmar Woidke einer Pressemitteilung zufolge. „Manfred Stolpe war ein großer Glücksfall für unser Land. Seine historische Leistung wird vor der Geschichte Bestand haben. Brandenburg hat Manfred Stolpe unendlich viel zu verdanken – er wird uns unvergessen bleiben.“

Als Bundesverkehrsminister bei Lkw-Maut gescheitert

Das Amt des Ministerpräsidenten Brandenburgs hatte er vom 1. November 1990 bis zum 26. Juni 2002 inne. Er trat zugunsten von Matthias Platzeck als Regierungschef zurück. Hintergrund war eine Krise der Großen Koalition in Brandenburg im Zusammenhang mit dem Abstimmungsverhalten im Bundesrat über das Zuwanderungsgesetz. Nach der Bundestagswahl im selben Jahr wurde Stolpe im zweiten Kabinett des damaligen Bundeskanzlers Schröder Bundesverkehrsminister. Seine Amtszeit dort blieb vor allem mit der misslungenen Einführung der Lkw-Maut verbunden.

Umstrittene Rolle in der Zeit der DDR

Vor seiner politischen Karriere in der Bundesrepublik war Stolpe stellvertretender Vorsitzender des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR. Bei dieser Tätigkeit soll Stolpe regelmäßige Kontakte zum Ministerium für Staatssicherheit gehabt haben und dabei nach eigener Aussage „im Interesse und Sinne der Kirchenmitglieder“ gehandelt haben. Kritiker warfen ihm dagegen vor, Kircheninterna und Informationen aus der DDR-Opposition verraten zu haben. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss des Landes Brandenburg widersprach 1994 solchen Vorwürfen. Die Stasiunterlagen-Behörde legte 2003 unter der Leitung von Marianne Birthler ein Dossier zu Stolpe vor, dass ihn als IM „Sekretär“ benannte. Das Bundesverfassungsgericht entschied später, dass eine Bezeichnung Stolpes Stasi-Mitarbeiter oder „Inoffizieller Mitarbeiter“ nicht zulässig sei.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der hat den Festakt zur Übergabe des höchsten Stasi Orden vergessen, konnte sich an nichts erinnern! Ich hatte schon vermutet der hat das Sterben vergessen!
Auszug
# „Inoffizieller Mitarbeiter“ nicht zulässig sei.#
Auszug Ende
Der war kein kleiner Mitläufer der war ein angestellter hoher Offizier, mit Eid auf den Sozialismus und die DDR und gegen den Imperialismus! Den höchsten Orden bekam man bei der Stasi für Leistung! Der hat die Gesamte Kirche unter Kontrolle gehabt! DER hat in Brandenburg weiter die Stasi versteckt. Es gab doch noch mehr Vorkommnisse mit Ihm in Zusammenhang Stasi. In Brandenburg stand doch die Richtfunk Abhöranlage der Stasi von und nach Westberlin. 20 00o Mitarbeiter hatten die! Im Videotext kommen abartige Heuchelungen von heutigen „Politikern!“ Abartige Krämer Kreaturen! Wie viele Schicksale von DDR Gegnern hat der auf dem Gewissen!
Auszug
Im Netz gefunden
#Stolpe hinterließ dem Land die mit erheblichen Landesmitteln geförderten und letztendlich gescheiterten Investitionsruinen Cargolifter und Chipfabrik Frankfurt (Oder) sowie den unwirtschaftlichen EuroSpeedway Lausitz.[3] #
Der hat Millionen versenkt! Die sind nicht weg, die haben nur Andere. Wie der OB Hilbert in Dresden, der hat feste mit beiseite geschafft und bleibt unbestraft!
#Die CDU forderte im Zusammenhang mit der gescheiterten Mauteinführung und dem unvorhergesehenen Milliardenverlust für die Staatsfinanzen ab Herbst 2003 seinen Rücktritt als Bundesminister.[5]
#Sein Nachfolger als Verkehrsminister wurde Wolfgang Tiefensee (SPD1978
Der Tiefensee war doch unfähig-nur als Stasi Büttel und Verräter zu gebrauchen!
Wer hat uns verraten? Die Sozialdemokraten!
#die Verdienstmedaille der DDR in einer konspirativen Wohnung der Staatssicherheit erhalten.#
Ein kleiner bekommt den Orden in Anwesenheit von Milke und Ranghohen Stasi Generälen!
Geht es noch dümmer für und an uns? JA es geht!!!
Warten wir weiteres im Zusammenhang seiner #Leistung“ als Freimaurer ab! Da wird etwas kommen!