Bundesbeauftragter Jahn: Noch tausende Säcke mit zerrissenen Stasi-Akten

Geschredderte Papierschnipsel liegen zur Vernichtung in einem Sack bereit. Foto: Volkmar Heinz | Verwendung weltweit (dpa-Zentralbild)
Geschredderte Stasi-Akten (dpa-Zentralbild)

Rund 30 Jahre nach dem Mauerfall sind noch tausende Säcke mit zerrissenen Stasi-Akten nicht ausgewertet.

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen, Jahn, sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Papiere würden zur Zeit per Hand zusammengesetzt. Die vor zwei Jahren gestoppte Rekonstruktion per Computer sei bislang nicht wieder in Gang gekommen. Nach Jahns Angaben wurden bislang von den insgesamt 16.000 Säcken mit sichergestellten Stasi-Papieren nur 520 ausgewertet. Die manuelle Rekonstruktion könnte noch Jahrzehnte dauern.

Im Herbst 1989 hatten Stasi-Offiziere nach dem Fall der Mauer massenhaft Akten vernichtet. Bürgerrechtler stoppten die Aktion. Das Zusammenfügen der Schnipsel per Computer war vor zwei Jahren ausgesetzt worden, weil unter anderem spezielle Scanner fehlen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Klar sonst wüsste man wieviel dieser Stasikreaturen immer noch bei uns an der Macht sind. Das wollen die doch nicht. Da wird sich auch nichts tun.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Ich habe auch etwas merkwürdiges entdeckt.
Die Firma Hauptzollamt Bielefeld ist 2017 – Ende 2018 NICHT bei Upik.de gelistet. Das ist umso dubioser, weil Dr. Uwe Schröder von der Generalzolldirektion mit nicht eingetragenem Firmenteil oder Bezeichnung in Bonn (der wahren Bundeshauptstadt) so gelistet ist: Nun war Frau Christiane Goettner-Bahr nur noch in gespeicherten älteren UPIK Einträgen als Firma gelistet. Über Umwege habe ich am 01.01.2020 einen aktuellen (grün gefärbt = neues Format) Screenshot vom Hauptzollamt Bielefeld aufgespürt und gesichert. Es gelang mir über Umwege Goethestraße 30 a in 59755 Arnsberg Frau Christiane Goettner-Bahr als Hauptverantwortliche des HZA Bielefeld aufzuspüren. Ein paar Stunden später konnte unter den gleichen Daten und der DUNS-Nummer keine Aufrufe zum Ziel führen. SEHR SELTSAM !
Ich sende die an Wake-News und auf Wunsch zu
Ich frage mich, warum Daten bei UPIK/Bisnode verschleiert werden.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Weil der Zoll ganz schweren Verfassungsbruch begeht ! Er ist nämlich nach wie vor staatlich und darf den richtigen Reichsadler benutzen. Jede Plünderung an Deutschen, von dieser Behörde unterstützt, ist ein Schlag gegen das Deutsche Reich.

Das muß verschleiert werden ! Die Mitarbeiter könnten aufwachen !
zähl die Schwingen des Vogel’s nach ! und vergleiche mit anderen „Behörden „.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Stimmt mit dem Adler! Habe auch so ein Schreiben hier mit sechs Flügelfedern Konnte es nicht zuordnen. Die Räuberbande ist also unter falscher Flagge unterwegs-hohe kriminelle Energie! Vortäuschen einer Rechtslage!
Olympiateilnehmer der BRiDGmbH sind auch mit dem Reichsadler unterwegs. Das wird nur nicht gezeigt, es wird zensiert. Firmen dürfen bei Olympia nicht teilnehmen. NUR wo sind die Linksgrünen Sauen-warum schweigen DIE???

Annette
Annette
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Hat jemand einen LINK, wo die Firma Zoll staatlich auftritt oder andere Hinweise?

Freundliche Grüße an alle, die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen.
Annette

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Suche bei: Hauptzollamt Erfurt.
Der Adler ist auf Denen Ihren „amtlichen Schreiben“

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Der Jahn kann sich mit diesen Schnippseln ausstopfen u. im Panoptikum der Geschichte ausstellen lassen.

trackback

[…] „Bundesbeauftragter Jahn  Noch tausende Säcke mit zerrissenen Stasi Akten“:http://staseve.eu/?p=127088 […]