Ausufernder Windräder-Wahn: in Sachsen-Anhalt gibt es ein „Akzeptanzproblem“

 

07. Januar 2020

Ausufernder Windräder-Wahn: in Sachsen-Anhalt gibt es ein „Akzeptanzproblem“

WIRTSCHAFT

Magdeburg. Im von Windrädern schon arg heimgesuchten Sachsen-Anhalt regt sich Widerstand gegen immer noch mehr Windkraftanlagen. In diesem Zusammenhang räumte die grüne Energieministerin Dalbert jetzt ein „Akzeptanzproblem“ ein und teilte mit, von den bisher anhängigen 26 Klagen gegen Windkraftanlagen in Sachsen-Anhalt seien nur fünf mit Verstößen gegen den Naturschutz begründet worden, bei den übrigen gehe es um mangelnde Akzeptanz bei Anwohnern.

So hatte sich erst kurz vor Weihnachten die Gemeinde Südharz (Mansfeld-Südharz) gegen den Bau neuer und den Umbau bestehender Windräder ausgesprochen. Auch insgesamt entstehen in Sachsen-Anhalt nur wenige neue Anlagen. Von Januar bis Mitte Juli 2019 sind lediglich 14 Windräder aufgestellt worden.

Die grüne Energieministerin will die Zustimmung betroffener Anwohner nun auch mit finanzieller Beteiligung an den Erträgen von Windparks erreichen.

Denkbar sei es, die Betreiber zu verpflichten, den jeweiligen Kommunen einen bestimmten Anteil der Einkünfte zur Verfügung zu stellen, sagte die Grünen-Politikerin. (se)

Bildquelle: Pixabay/Al3xanderD

Quelle: zuerst.de vom 07.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Kapiert das endlich dass die Menschen nicht noch mehr dieser Vogelschredderanlagen wollen. Auch wenn es euch gegen den Strich geht. Wer von den Erbauern wohnt neben solch einem Ding? sicherlich keiner.

Dann meint man das blöde Pack mit Geld locken zu können damit sie diese gesundheitsschädlichen Dinger in ihrer Nähe dulden wollen. Sicherlich fallen ein paar Blöde darauf rein aber nicht alle.
Wo ist der Aufschrei des grünen Gesockses wegen den vielen Vögel, Fledermäusen und Bienen die durch diese Scheiss-Windräder geschreddert werden? Da hört man nichts. Bloss weil es in die idiotische Denke von Energiewende gehört.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Mit FREIER ENERGIE ist eben nichts zu verdienen. Es geht alles nur um Geld.
Der Mensch und die Natur steht bei den Geld- und Machtinteressen leider nur im Hintergrund. Auf den Aufschrei der Grünen werden wir vergeblich warten.