Viele Geschäfte in Cuxhaven und Niedersachsen bleiben ab heute geschlossen

Seit Dienstagmorgen hat ein Großteil der Geschäfte in Cuxhaven und Umgebung aufgrund eines Erlasses der niedersächsischen Landesregierung bis zum 18. April geschlossen. Apotheken und Supermärkte bleiben auch während der Coronavirus-Krise geöffnet. Symbolfoto: Berg/dpa
AUSBREITUNG VON COVID-19

17.03.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Coronavirus-Epidemie sorgt dafür, dass ab heute (Dienstag) ein Großteil der Geschäfte in Stadt und Landkreis Cuxhaven sowie im gesamten Niedersachsen geschlossen bleiben.

Nach Angaben von Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) gilt der Erlass seit 6 Uhr am Dienstag und gilt bis zum 18. April. Ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs, also Lebensmittelmärkte, Wochenmärkte oder Apotheken. Diese sollen nach Angaben von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auch sonntags öffnen dürfen. 

Dagegen bleiben zum Beispiel Möbel- oder Bekleidungsgeschäfte dicht. Restaurants dürfen zwischen 6.00 und 18.00 Uhr öffnen, allerdings unter Auflagen – so muss zum Beispiel ein Abstand zwischen den Tischen gesichert sein.

Anders als in Bayern will Niedersachsen jedoch aufgrund der Coronakrise nicht den Katastrophenfall ausgerufen. „Wir planen das nicht und sehen uns da in Übereinstimmung mit den meisten Ländern“, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Bayern hatte am Montag wegen der Erkrankungswelle den Katastrophenfall ausgerufen. Keine Einschränkungen seien in Niedersachsen für die Arbeit in Callcentern oder an den Fließbändern großer Industriebetriebe wie Volkswagen geplant. Die wirtschaftlichen Folgen wären unübersehbar, sagte der Ministerpräsident. (dpa)

Quelle: Cuxhavener Nachrichten vom 17.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Hier in Hamm werden Hausarzt-Termine gekänzelt. Nur noch Notfälle.

In einer Apotheke schweben an Fäden große Plexiglasscheiben, 100 x 70 cm nach Erfahrungswerten mit Plexigläsern.

Nur sehr SEHR (!) vereinzelt sin Kunden mit Mundschutz und blauen Handschuhen zu sehen, dafür drücken alle fleißig beim Arzt mit den hygienisch sauberen Händen die Metallbügel der Desinfektionsflaschen und die Türrklinken… Igitt