Covid-19: Bundestag will Grenze für Beschlussfähigkeit senken

Die Sitze des Bundestags in Berlin im Reichstagsgebäude durch die Glaskuppel von oben gesehen. (picture alliance / Felix Hörhager)
Der Bundestag durch die Glaskuppel im Reichtstaggebäude gesehen. (picture alliance / Felix Hörhager)

Der Deutsche Bundestag will wegen der Corona-Krise die vorgeschriebene Mindestzahl von Abgeordneten für seine Beschlussfähigkeit vorübergehend senken.

Dies berichtet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Fraktionskreise. Bislang muss für die Beschlussfähigkeit mindestens die Hälfte der Parlamentarier anwesend sein, also 355 Abgeordnete. Die Geschäftsordnung soll nun den Angaben zufolge noch in dieser Woche dahingehend geändert werden, dass ein Viertel der Parlamentarier ausreicht. Dadurch will der Bundestag handlungsfähig bleiben, wenn etwa viele Abgeordnete nicht zu Sitzungen kommen können, weil sie unter Quarantäne stehen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Roth hat das doch schon gemacht und die AfD in den Hintern getreten!
Der Diktator braucht Ermächtigungsgesetze. Gestern war der Diktator krank, heute säuft er wieder Gott sei Dank!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Foto oben. Da ist die Antenne zu sehen und die Kuppel wirkt mit der gewundenen Stahltreppe als Spule und sendet aus dem Reichstag auch ohne an ein Funkgerät angeschlossen zu sein. Weltweit sind die auf der GöXXXlsharfe zu hören! Dank englischer Ingenieurs Kunst am Bauobjekt…

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Das tun die auch schon ohne Ermächtigung. Die halten uns für blöd.