Hamburg sieht genauer hin: Wer ist wirklich am Coronavirus gestorben?

02. April 2020
Hamburg sieht genauer hin: Wer ist wirklich am Coronavirus gestorben?
KULTUR & GESELLSCHAFT

Hamburg. In der Diskussion um die Corona-Ausweitung wird immer wieder über die Zahl der Sterbefälle gestritten. Kritiker der aktuellen Hysterie verweisen zurecht darauf, daß nicht alle Verstorbenen an Corona verstorben sind. Zählt man freilich alle Toten, die zufällig auch Träger des Virus waren, kommt man auf Zahlen, die viel höher sind als die Zahl der tatsächlichen Corona-Opfer.

Die Hansestadt Hamburg will jetzt Klarheit. Die Hamburger Gesundheitsbehörde setzt sich nun bundesweit für eine genauere medizinische Beurteilung der Todesumstände von Corona-Infizierten ein. Man befinde sich derzeit mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) und den anderen Bundesländern „im Austausch“ über die Frage, „wie die Datenlage dazu verbessert werden kann“, teilte die Gesundheitsbehörde mit.

In Hamburg werden schon jetzt alle Corona-Verstorbenen rechtsmedizinisch daraufhin untersucht, ob die Infektion mit dem neuartigen Erreger letztlich auch todesursächlich war.

Die offiziellen Meldezahlen des RKI erfassen hingegen grundsätzlich alle Todesfälle, bei denen eine Corona-Infektion festgestellt wurde. Aussagen über einen kausalen Zusammenhang werden damit nicht getroffen.

Für Hamburg weist die RKI-Statistik bislang zwölf Corona-Tote aus. Nach der von der Hamburger Gesundheitsbehörde angewandten Methode unter Einschluß rechtsmedizinischer Erkenntnisse sind es nur acht. Es ist naheliegend, daß vergleichbare Abweichungen auch überall sonst zu erwarten sind, wo Corona-Tote gezählt werden. Die Corona-Epidemie würde sich damit noch viel weniger gefährlich darstellen als ohnehin schon. Bereits nach den derzeitigen Zahlen liegt die Corona-Sterblichkeit in Deutschland bei unter 0,5 Prozent. (se)

Quelle: zuerst.de vom 02.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Den Zahlen kann man nicht vertrauen. Da werden Leute als Corona-Tote gezählt die garantiert an anderen Krankheiten gestorben sind. Da macht man Statistiken um das Volk ordentlich einzuschüchtern.