Droht jetzt die Totalüberwachung? Corona-App soll bei jedem Deutschen automatisch aufs Handy geladen werden

Foto: Mann mit Smartphone (über dts Nachrichtenagentur)
 

Berlin – Dass es bei Handys keine Anonymität gibt, wissen mittlerweile sogar die Prepaid-Benutzer. Bei jedem neuen Vertrag werden sämtliche persönliche Daten gespeichert – und wenn der politische Druck ausreicht, auch weitergegeben. Google und Apple können jeden Schritt per GPS nachverfolgen und ebenfalls weiterleiten. Von daher ist das Versprechen, dass es beim Corona-App anonym zugehen soll, eine glatte Lüge. Es geht um Totalüberwachung und die App kann dann später auch für andere Kontrollen verwendet werden.

Jetzt hat der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, sogar noch gefordert, dass die geplante App zur Kontaktverfolgung bei jedem Deutschen automatisch auf dem Handy installiert wird, der nicht aktiv widerspricht. „Die Corona-App wird nicht der neue Impfstoff, aber sie kann uns dabei helfen, schneller zu unserem gewohnten Leben zurückzukehren und dabei die Infektionszahlen möglichst klein zu halten“, sagte Kuban der „Welt am Sonntag“. Der CDU-Politiker geht davon aus, dass dafür 40-50 Millionen Menschen in Deutschland mitmachen und diese App nutzen müssten.

„Deshalb bin ich für eine Widerspruchslösung bei der Datenspende. Jeder Smartphone-Besitzer sollte die neue Tracing-App mit dem nächsten Update aufs Handy bekommen und völlig anonym entscheiden, ob er teilnehmen und damit helfen will oder aus für sich nachvollziehbaren Gründen widerspricht“, sagte Kuban. Er schlägt vor, dass die App zeitlich begrenzt, aber standardmäßig aktiv sein sollte.

„Eine transparente Speicherung und Löschung der Daten muss dabei garantiert sein, denn keiner will ein Überwachungssystem. Wir dürfen an Ostern unsere Familien nicht sehen und mancher Orts noch nicht einmal länger auf einer Parkbank sitzen.“ Eine App biete die Chance, „unsere gewohnten Freiheiten schneller wieder ausleben zu können“.

Wer’s glaubt, wird selig.

Er halte es für absolut zumutbar, den Menschen eine Entscheidung darüber abzuverlangen, ob sie die App nutzen wollen oder nicht. Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz lehnt eine solche Lösung ab. „Der Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung und die Integrität der informationstechnischen Systeme der Bürgerinnen und Bürger wäre zweifellos ein anderer – und der große, auch rechtliche Vorteil einer sauberen Opt-In Lösung, nämlich die selbstbestimmte Einwilligung, dahin“, sagte von Notz der „Welt am Sonntag“.

Eine App werde nur Erfolg haben, wenn sie transparent und freiwillig ist.

Und selbst die Datenschützer spielen dieses finstere Spielchen mit. Der Richter und Datenschutzexperte Ulf Buermeyer sagt zum Beispiel, man solle den Bürgern ein oder zwei Monate Zeit geben, sich die App freiwillig zu installieren. „Erst wenn man merkt, dass man Menschen irrationale Ängste vor Überwachung nicht nehmen kann, muss man möglicherweise über Zwangsapps nachdenken. Das wäre rechtlich gesehen machbar, wenn keine Bewegungsprofile aufgezeichnet werden würden.“ Für die Demokratie wäre dies jedoch ein fatales Zeichen, so Buermeyer. „Man müsste dann auch in der Lage sein, einen solchen Zwang durchzusetzen.“ Anfang April hatte die „Pan-European Privacy-Preserving Proximity Tracing-Initiative“ (PEPP-PT) ein Verfahren vorgestellt, bei dem eine App helfen soll, das Coronavirus einzudämmen. Die Bundesregierung hatte die Initiative begrüßt und gesagt, dass die App eine freiwillige Maßnahme sein werde.

Es wird schon dazu kommen, dass Angela Merkel die Bürger erpressen wird: Entweder, sie benutzen die App oder sie kriegen Stubenarrest.

Die Freiheit ist der größte Verlierer in dieser Corona-Krise. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 12.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Auch die Totalüberwachung lässt der deutsche MIchel mit sich machen weil er doof ist.
Hab gelesen 70 % sind dafür. Man fasst es nicht.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Merkel immer beliebter… mir ist übel…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Dumme Erpressung! Dann schleppt das Ding nicht mit rum, dann zeigt es immer die Wohnung an! Es gibt keine Pflicht das Ding dabei zu haben!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Genauso ist das ! Das laufende geklingel geht mir eh auf die Nerven.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ganz neu, die Abhör-APP, was? Wer das System kritisiert, wird dann „sichtbar“, was?

Gibts noch nicht? Kommt noch, bin da sehr sicher…
(Ahem, ist schon drauf?)

Selek Bei
4 Jahre zuvor

….bei jedem Deutschen!!!!! Die anderen Nationalitäten in der BRD brauchen diese Repressalien natürlich nicht zu erdulden.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Dann schmeißt doch die neumodischen Dinger einfach weg und schafft ein altes Handy ohne Internet an. Der laufende Informationsfluß lenkt ab und zieht nur Energie. Babbel kann man auch über einen Handyoldtimer ! Das reicht doch, oder braucht Ihr unbedingt Strahlung ohne Ende ?

trackback

[…] „Droht jetzt die Totalüberwachung? Corona-App soll bei jedem Deutschen automatisch aufs Handy geladen werden“:http://staseve.eu/?p=134184 […]