Festnahmen in Italien – Terroristen sollen Vatikan ins Visier genommen haben

In Italien sind vier Menschen festgenommen worden. Sie sollen Terroranschläge in Rom „als Hauptbezugspunkt aller Christen“ geplant haben. Ein Paar wollte sich mit seinen Kindern dem IS anschließen.

Der Petersplatz mit Obelisco Vaticano und Petersdom: In Italien haben die Behörden mehrere Personen inhaftiert, die möglicherweise Anschläge auf den Vatikan und die israelische Botschaft in Rom planten

Foto: pa/Daniel Kalker/dpaDer Petersplatz mit Obelisco Vaticano und Petersdom: In Italien haben die Behörden mehrere Personen inhaftiert, die möglicherweise Anschläge auf den Vatikan und die israelische Botschaft in Rom planten

Besatzungsrecht-Amazon

Weil sie einen Anschlag in Rom geplant haben sollen, sind in Italien vier mutmaßliche Sympathisanten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) festgenommen worden. Bei ihnen handele es sich um ein Paar sowie zwei Männer, teilte am Donnerstag Staatsanwalt Maurizio Romanelli in Mailand mit. Als mögliche Ziele hätten sie auch die israelische Botschaft in Rom und den Vatikan im Visier gehabt.

Die Verdächtigen hätten Rom als „Hauptbezugspunkt aller Christen“ als mögliches Ziel ausgemacht, berichtete Romanelli. Dies sei durch die Auswertung von Sprach- und Textnachrichten zwischen ihnen ans Licht gekommen. Das Paar habe zudem vorgehabt, mit seinen zwei und vier Jahre alten Kindern nach Syrien zu reisen, um sich dem IS anzuschließen.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Neben dem in Lecco am Comer See wohnenden Paar wurden den Angaben zufolge zwei junge Marokkaner festgenommen. Unter ihnen sei ein 23-Jähriger, dessen Bruder im Januar 2015 wegen Terrorverdachts des Landes verwiesen worden war. Den Festgenommenen werde die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen, die „internationalen Terrorismus als Ziel“ gehabt habe, sagte Romanelli.

Kinder auf Fotos als IS-Kämpfer verkleidet

Alle vier Verdächtigen hatten laut dem Staatsanwalt auch Kontakt zu einem Ehepaar, das ebenfalls in Lecco wohnte und im Februar 2015 gemeinsam mit seinen drei Kindern nach Syrien gereist war. Der ebenfalls aus Marokko stammende Familienvater soll von Syrien aus dazu aufgerufen haben, „den italienischen Staat zu treffen“, gleichgültig, „auf welche Art und an welchem Ort“. Gegen ihn und seine zum Islam konvertierte italienische Frau wurden Haftbefehle erlassen.

Die Mutter der nach Syrien gereisten Frau hatte die Polizei im vergangenen Mai alarmiert und das Verschwinden ihrer Tochter, ihres Schwiegersohns und der drei Kinder des Paares gemeldet. Die Ermittler fanden auf dem Botschaften-Dienst WhatsApp Fotos, auf denen die Kinder als IS-Kämpfer verkleidet sind und mit zum Himmel gestreckten Daumen zum „Märtyrertum“ aufrufen.

Quelle: AFP/nago und Welt-online vom 28.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments