EU: Conte zufrieden mit Wiederaufbaufonds

Giuseppe Conte (LaPresse/AP)
Giuseppe Conte (LaPresse/AP)

Der italienische Ministerpräsident Conte hat sich zufrieden über das Ergebnis des EU-Gipfels geäußert.

Er sagte, der Wiederaufbaufonds werde allen am härtesten von der Pandemie getroffenen Ländern helfen. Ein solches Instrument sei bisher undenkbar gewesen. Italien hatte zuvor europäische Solidarität eingefordert. So genannte Corona-Bonds, wie Conte sie eigentlich wollte, spielten auf dem Gipfel keine Rolle. Deutschland und die Niederlande lehnen eine solche Lösung ab, weil sie eine Vergemeinschaftung von Schulden befürchten.

Stattdessen vereinbarten die Staats- und Regierungschefs bei ihrer Video-Konferenz einen Fonds für den Wiederaufbau – allerdings ohne sich auf die Details zu einigen. Die EU-Kommission soll auf der Grundlage des nächsten Haushalts einen Vorschlag ausarbeiten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 24.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments